Fangelturm
Grammendorf, Mecklenburg-Vorpommern

Fangelturm

Hinter Büschen verborgen

In einem Ortsteil von Grammendorf in Vorpommern befindet sich das Gutshaus Nehringen. Auf einem Hügel in seinem kaum noch zu erkennenden Park, verwunschen hinter Bäumen und Büschen versteckt, lugt der Rest einer alten Burganlage hervor, Fangelturm genannt. Gerne würde man ihn besteigen, um aus der Höhe von etwa 17 Metern einen Blick über die Landschaft zu erhalten.

Spenden Sie jetzt für Schlösser & Burgen


An der Grenze von Mecklenburg zu Vorpommern

Der Fangelturm mit dem Grundriss von 11,6 x 9,8 Metern war einst Bestandteil einer mittelalterlichen pommerschen Grenzburg. Er liegt auf einem künstlichen Hügel, der ursprünglich von breiten Wassergräben umgeben war. Um 1330 wurde er oberhalb einer Furt an der Trebel an der Grenze von Mecklenburg zu Pommern gebaut, um wichtige Sicherungs- und Verteidigungsaufgaben zu übernehmen. Im unteren Bereich besteht der Backsteinturm aus groben Feldsteinen. Seinen Namen „Fangelturm“ erhielt er, weil dort Gefangene eingekerkert wurden. Er wurde jedoch bis ins 16. Jahrhundert auch als Wohnturm verwendet, bis seine Bewohner ins Gutshaus umzogen.

Im Mittelalter gehörte er der Familie von Buggenhagen. Sie blieben bis auf eine längere Unterbrechung durch die Familie Maltzahn im 16. Jahrhundert die Eigentümer, bis ihr letzter Vertreter, der Landmarschall Andreas Buggenhagen, am 4. Mai 1652 kinderlos starb. Danach wechselten die Besitzer häufig. In der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts übernahm die Familie von Pachelbel das Gutshaus und mit ihm den Turm. 1945 wurde sie enteignet. Seit der Wende kam ein Angehöriger der Familie in den Ort zurück und bemüht sich um den Erhalt der Gutsanlage.

Zukunftsperspektive

Die Deutsche Stiftung Denkmalschutz förderte 2018 Sicherungsmaßnahmen am Mauerwerk des Turms, um die Sperrung des Hügels aufheben können. Vorgesehen ist auch die Wiederherstellung der Stufen der historischen Treppe, um den Turmhügel wieder erreichen zu können.

Rest einer Turmburg, 14. Jh., Förderung 2018

Adresse:
18513 Grammendorf
Mecklenburg-Vorpommern