Gasthaus Zur Fels'n
Passau, Bayern
Foto: Felsenfreunde Passau/PB Graßl

Gasthaus Zur Fels'n

Wo die Felsenliesl ihre Gäste bewirtete

In der Dreiflüssestadt Passau, wo der Inn aus dem Salzburger Land und die Ilz aus dem Bayrischen Wald in die Donau münden, kehren seit Jahrhunderten die Reisenden auf ihrem Weg entlang der Flüsse zur Rast ein. So gab es hier immer schon viele Gasthäuser, in denen sich heute neben den Einheimischen die Touristen und Studenten tummeln. In urkundlich ältesten von ihnen, dem nahe der Ilzmündung gelegenen „Zur Fels'n“, bewirtete von 1827 bis 1897 die als „Felsenliesl“ berühmte Elisabeth Weiß mit einer legendären Freundlichkeit ihre Gäste. Die Deutsche Stiftung Denkmalschutz unterstützte bereits mehrfach Maßnahmen zum Erhalt dieses Orts der Gastfreundlichkeit.

Spenden Sie jetzt für öffentliche Bauten


Opfer des Jahrtausendhochwassers

Das „Fels'n“ wurde zum ersten Mal 1647 urkundlich erwähnt, steht aber schon deutlich länger an seiner Stelle. Das heutige Ensemble stammt aus der zweiten Hälfte des 18. Jahrhunderts. Mit der Felsenliesl wurde es so berühmt, dass es der Historienmaler Ferdinand Wagner (1847-1927) sogar als Wandmalerei mit dem Titel „Die alte Felsenloreley“ im Passauer Ratskeller verewigte. Im Fels'n kehrten auch im 20. Jahrhundert noch viele Menschen gerne ein, als es die Besitzer wechselte. 1999 wurde es jedoch geschlossen und verfiel zusehends. Seine letzte Bewohnerin und Eigentümerin, die sich aufgrund ihres Alters wenig um das historische Gasthaus kümmerte, verstarb ohne Nachkommen im Jahr 2012, so dass das Anwesen in den Besitz des Bundeslands Bayern überging. Als im Jahr 2013 die Stadt Passau in einem Hochwasser versank, wie man es seit 1501 nicht mehr gesehen hatte, stand dem „Fels'n“ das Wasser bis unters Dach. Sämtliche Ausstattung wie Fenster, Türen und die Haustechnik fiel dem Wasser zum Opfer. Die Fundamente wurden unterspült und teils geschwächt, Mauern und Putz stark geschädigt.

Hoffnung für die Ilzstadt

Der Verfall des Fels'n, das zum denkmalgeschützten Ensemble „Stadt Passau mit Vorstädten“ gehört, konnte im Jahr 2018 aufgehalten werden. Nach der Dach- und Fassadensanierung des Hauptbauses, gefördert von der Deutschen Stiftung Denkmalschutz, konnte 2022 das Kellerhaus, also das Salettl, saniert werden.

Gast- und Wohnhaus, im Kern aus dem frühen 16. Jahrhundert, Umbau in der ersten Hälfte des 18. Jhs., Förderung 2018, 2019, 2021, 2022

Adresse:
Freyunger Str.
94034 Passau
Bayern