Haus Malz - ein Haus der Deutschen Stiftung Denkmalschutz
Vlotho, Nordrhein-Westfalen
Fachwerk,

Haus Malz - ein Haus der Deutschen Stiftung Denkmalschutz

Herrliches Fachwerk aus dem 17. Jahrhundert

Die Lange Straße ist eine der schönsten Straße Vlothos, die sich parallel entlang des Forellenbachs zieht. Zu den bedeutendsten Gebäuden der Straße zählt Haus Malz – erbaut wurde das zweigeschossige Hallenhaus in Vierständerbauweise 1684 von Baumeister Henrich Helle für den Kaufmann Otto Heinrich Schürmann und seine Frau Elisabeth Waddenberg. Es ähnelt den regionaltypischen Bauernhäusern, doch diente der mächtige Fachwerkbau von Beginn an als Kaufmannshaus mit Kontor, Lager und Wohnung. Eine Utlucht – ein Gebäudevorsprung rechts vom Eingang – wird an drei Seiten von Fenstern geöffnet. Eine Inschrift hier ist eine Warnung im Deutsch des 17. Jahrhunderts: "DIE WELT IST VOLL BETRÜGEREY DRUM WAS DU THUST FÜRSICHTIG SEY THU NIEMAND LEID UND SIEH DOCH ZU DAS DIR AUCH NIEMAND SCHADEN THU".

Spenden Sie jetzt für Wohnbauten & Siedlungen


Heimat für Generationen

Um 1784 wurde im Zuge eines Umbaus das heute noch erhaltene Eingangstor mit sternenförmig vergittertem Oberlicht eingebaut. Im Inneren des Kaufmannshauses, das mit Pferdewagen befahren werden konnte, befindet sich eine große Diele mit einer dreiseitig umlaufenden Empore. An die Diele schließen sich kleinere Räume wie Kontor und Küche an. Eine breite Treppe führt auf eine Galerie im Obergeschoss. Im Dachgeschoss ist noch das alte Aufzugsrad für die Waren vorhanden, da es als Lager diente. Das gesamte Haus ist U-förmig unterkellert.

1834 wurde das Gebäude von der Familie Malz erworben, die hier bis 1985 lebte und arbeitete. Dementsprechend trägt das bekannteste Fachwerkhaus der Weserstadt den Namen der Familie. Zuerst beherbergte das Anwesen eine Gastwirtschaft und einen Kolonialwarenladen. Nachfolgende Generationen richteten eine Arztpraxis ein, deren Ausstattung neben Möbeln aus den 1920er und 30er Jahren noch erhalten ist. Trotz Umbauten ist auch die Bausubstanz des Hauses weitgehend im Original erhalten geblieben und besitzt auch deshalb besondere Bedeutung.

Der historische Garten von Haus Malz ist ein besonderes Kleinod. Zu Beginn des 20. Jahrhunderts war es im ländlichen Bereich sehr außergewöhnlich, einen Hausgarten mit Hilfe eines Landschaftsarchitekten zu gestalten. Dieser hat den vorhandenen Nutzgarten geteilt und in einen Bereich ein kreisrundes, durch Natursteinmauern begrenztes und terrassenartig gestuftes Rosarium gesetzt. Es bildet den gestalterischen Mittelpunkt des Gartens. Das Rondell wurde in den 1970er Jahren zugeschüttet, aber 2015 auch mit Hilfe von 20 Jugendlichen der Internationalen Jugendbauhütte Gartendenkmalpflege der Deutschen Stiftung Denkmalschutz im Rahmen eines Seminars wiederhergestellt.

Zukunft für ein Denkmal

Haus Malz ist ein historisch bedeutendes Denkmal der Region. Um es für die Zukunft zu sichern, übernahm die Deutsche Stiftung Denkmalschutz die Verantwortung für seinen Erhalt. 2003 übertrug Dr. Ulrich Malz das Gebäude der Deutschen Stiftung Denkmalschutz und gründete unter ihrem Dach die treuhänderische „Stiftung Haus Malz“. Seitdem wurden umfangreiche Arbeiten am ganzen Gebäude getätigt, vor allem an der rückwärtigen Giebelseite und den Fenstern, sodass das Haus wieder im einheitlichen Bild erscheint.

Es bleibt für den denkmalgerechten Erhalt weiterhin viel zu tun, zum Beispiel die Sanierung der Fassade zur Lange Straße und die Überarbeitung weiterer Fenster. Darüber hinaus müssen weitere Räume restauriert werden. Zukünftig soll Haus Malz eine Ausstellung beherbergen und für kleine Kulturveranstaltungen nutzbar sein.

Fachwerkbau, 1684 von Henrick Helle, Förderung 2005/06, 2008/09, 2015-18

Adresse:
Lange Str.
32602 Vlotho
Nordrhein-Westfalen