Luther-Geburtshaus
Lutherstadt Eisleben, Sachsen-Anhalt

Luther-Geburtshaus

Eines der ältesten Geschichtsmuseen Deutschlands und UNESCO-Welterbe

Martin Luther (1483-1546) hat wie kaum eine andere Persönlichkeit die deutsche Geschichte geprägt: als Kirchenkritiker und Vater der Reformation, als Übersetzer der Bibel, als Symbol für Standhaftigkeit und Mut. Luther hat die Welt bewegt - sein Geist hat verkrustete Strukturen des Mittelalters aufgebrochen und das Christentum in eine neue Ära geführt. Sein Geburtshaus in Eisleben gehört mittlerweile zum UNESCO-Welterbe.

Dabei kam er dort eher zufällig zur Welt. Als Datum ist der 10. November 1483 anerkannt. Lange blieben er und seine Familie nicht vor Ort. Seine Eltern waren auf der Durchreise von Möhra nach Mansfeld, wo Vater Hans (1459-30) als Hüttenmeister arbeiten wollte. Bald nach der Taufe, die am Folgetag von Martins Geburt stattfand, reisten sie weiter gen Mansfeld. Trotzdem fühlte sich Martin Luther zeitlebens seiner Geburtsstadt Eisleben eng verbunden. Er besuchte sie immer wieder. Weil er einen Streit zwischen den Grafen von Mansfeld schlichten wollte, machte er sich 1546 zum letzten Mal auf den Weg und starb in Eisleben am 18. Februar. So schließt sich der Kreis.

Spenden Sie jetzt für Wohnbauten & Siedlungen


Ein Museum für Luther

Die Bedeutung Martin Luthers hat man auch in seiner Geburtsstadt schon früh erkannt. Schon 1583 wurde an seinem Geburtshaus eine Gedenktafel ihm zu Ehren angebracht. Als ein Stadtbrand gut 100 Jahre später das Gebäude in großen Teilen zerstörte, erwarb die Stadt das Grundstück und baute Luthers Geburtshaus - ganz im Sinne des Reformators - als Armenschule und gleichzeitig als Gedenkstätte für den berühmtesten Sohn der Stadt von 1689-93 wieder auf. Im "Schönen Saal" im Obergeschoss des Gebäudes wurden Porträts Luthers und seiner Weggefährten präsentiert. So entstand eines der ersten Geschichtsmuseen im deutschsprachigen Raum.

Nach Sanierung preisgekrönt!

Das Brustbild Martin Luthers mit Wappen von 1693 ziert noch heute die Straßenfassade des Hauses. Nach einer Restaurierung von 1815-19 richtete man im Auftrag des preußischen Königs Friedrich Wilhelm III. (1770-1840) ein reformationsgeschichtliches Museum ein. Die Armenschule wurde ausgelagert: Im Hof entstand ein neogotischer Schulneubau. Doch trotz mehrerer Sanierungsphasen im 20. Jh. gefährdeten Anfang des 21. Jahrhunderts tiefe Risse, einsturzgefährdete Decken und von Schädlingen befallene Holzbalken das Luther-Geburtshaus. Sie machten eine Sanierung dringend erforderlich. Die Deutsche Stiftung Denkmalschutz konnte hier einen entscheidenden Beitrag leisten. Dabei wurden auch nicht denkmalgerechte Ein- und Umbauten entfernt.

Im Nachbarhaus informiert mittlerweile eine Dauerausstellung zum Thema "Von daher bin ich - Martin Luther und Eisleben". Das Projekt wurde nach der Sanierung mit verschiedenen Architekturpreisen gewürdigt. Zwei Neubauten aus hellem Backstein fügen sich sensibel in das Ensemble ein und bieten Platz für rund 250 wertvolle Exponate zur Familie Luthers und zur Sozialgeschichte im Mansfelder Land.

Spätgotischer Putzbau mit Fachwerkobergeschoss, 15. Jh., mehrfach überformt und restauriert, Förderung 2006

Adresse:
Lutherstraße
06295 Lutherstadt Eisleben
Sachsen-Anhalt