Nepomukkapelle
Meßkirch, Baden-Württemberg

Nepomukkapelle

Meisterliche Kunst in St. Martin

In der Kirche St. Martin in Meßkirch in Oberschwaben wirkte ein Künstler der Renaissance, dessen Werke heute in zahlreichen Sammlungen in Europa und den USA zu finden sind. Offensichtlich Schüler von Dürer, wurde er mit seiner Arbeit von 1515 bis 1540 durch den Farbreichtum, sein zeichnerisches Können sowie durch eine ausgewogene Komposition berühmt. Doch weiß bis heute niemand genau, wie er hieß. Einen Hochaltar und zehn Nebenaltäre malte der „Meister von Meßkirch“ für St. Martin, das auch durch seine spätere Ausstattung des Barock und des Rokoko ein Schmuckstück der Region ist. Die Deutsche Stiftung Denkmalschutz hilft, sie zu erhalten.

Spenden Sie jetzt für Sakralbauten


Von den Asam Brüdern stuckiert und ausgemalt

Die Ursprünge der Kirche reichen bis in die Mitte des 8. Jahrhunderts zurück. Nach Erneuerung des fränkischen Baus im 13. Jahrhundert erfolgte 1526 ein spätgotischer Neubau mit drei Schiffen. 1676 wurde das Turmoktogon aufgesetzt, 1732 die Nepomukkapelle im barocken Stil angebaut. Durch die Wegnahme der gotischen Schiffe entstand der heutige sehr breite Saalbau. Die Asam Brüder, die vor allem in Süddeutschland zu den wichtigsten Vertretern des Spätbarocks gehören, stuckierten in den Jahren 1738 und 1739 die Kirche und malten sie aus. Die Deckenfresken stammen von Meinrad von Au, hohenzollerischer Hofmaler, der sie zwischen 1769 und 1773 im Stil des Spätrokoko hinzufügte.

Bedeutendes Baudenkmal Oberschwabens

Die kath. Pfarrkirche St. Martin von Meßkirch zählt mit ihrer bemerkenswerten Architektur-gestaltung und Ausstattung zu den bedeutendsten Baudenkmälern Oberschwabens. Über Patenschaften für einzelne Ausstattungskunstwerke gelingt es der Gemeinde, viele Menschen für die Restaurierung der schmuckvollen Kirche zu gewinnen. Jedoch reichen die Bemühungen bei weitem nicht aus. Deswegen entschied die Deutsche Stiftung Denkmalschutz, die Sanierung von Innenraum, Decken und Sockel zu fördern.

Spätgotischer Kirchbau, im Kern 16. Jhd., späterer Umbau, barocke Nepomukkapelle von 1732, Förderung 2019

Adresse:
Kirchstr.
88605 Meßkirch
Baden-Württemberg