Das Salon-Motorschiff MS Stadt Kiel lief am 26. Mai 1934 auf der Kieler Germaniawerft vom Stapel. Es war jahrzehntelang als Fahrgastschiff auf der Kieler Förde im Einsatz – trotz Bombentreffers und Kentern. 1983 drohte die Verschrottung – das letzte erhaltene Vorkriegsfahrgastschiff konnte damals gerettet werden. Helfen Sie jetzt mit Ihrer Spende bei der dringend notwendigen Sanierung der Fenster!
Bitte spenden Sie für die MS Stadt Kiel!
Das schwimmende Wahrzeichen der Stadt
Zweimal wäre die MS Kiel in ihrem Schiffsleben fast verschrottet worden – und wurde jeweils gerettet! 1943 bekam das damals erst zehn Jahre alte Schiff einen direkten Bombentreffer am Liegeplatz ab. Sieben Besatzungsmitglieder starben, das Schiff sank. Es war nur noch ein Wrack, die Bombe zerfetzte die Aufbauten und das Innere. Damals rettete die allgemeine Knappheit die MS Kiel vor der Verschrottung – Schiffsneubauten gab es nur für Kriegszwecke. Und Kiel brauchte ein Fahrgastschiff. Nach dem Heben wurde das Wrack zum Wiederaufbau nach Svendborg ins besetzte Dänemark geschleppt. Um drei Meter verlängert und mit einem neuen geschlossenen Salondeck versehen kam das Schiff zurück. Die Dänen und Russen wollten es als Reparationsgut, die Briten brauchten als Besatzer in Kiel allerdings funktionierende Fahrgastschiffe für den Personenverkehr auf der Förde. Es blieb.
1983 sollte das Schiff ein zweites Mal sterben. Es wurde wegen fehlender Rentabilität erst stillgelegt, kurzfristig zum Wohnschiff umfunktioniert und sollte später in wärmere Gefilde für Tauchfahrten überführt werden – immer mit dem drohenden Schmelzofen unterm Kiel. Durch Unterstützung privater Förderer konnte das Schiff ein weiteres Mal gerettet werden und mit Jugendlichen bis 1990 grundlegend instandgesetzt.
Bauzeitliche Nostalgie
Seit 1994 ist die MS Kiel ein technisches Kulturdenkmal: Mit 28,13 Meter Länge und 7,30 Meter Breite, gab es ursprünglich 400 Sitzplätze an Bord. Neben dem hölzernen Steuerhaus sind auch auf den Decks noch hölzerne Details aus der Erbauungszeit erhalten. Auch die Schiffsmaschinentechnik ist vorbildlich gepflegt und wird in Betrieb gehalten. 2023 unterstützte die Deutsche Stiftung Denkmalschutz bei der Instandsetzung des Frischwassertanks. Nun müssen die 25 Fenster im oberen Salon saniert werden. Helfen Sie dabei, das geschichtsträchtige Schiff zu erhalten!
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1934 als Fahrgastschiff gebaut, originale Ausstattung in Teilen vorhanden, heute als Museumsschiff genutzt, Förderung 2023 und 2024.
Adresse:
Wall
24103 Kiel
Schleswig-Holstein
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