Schloss Altdöbern
Altdöbern, Brandenburg
Foto: © DSD/Hans-Stefan Bolz

Schloss Altdöbern

Von der Deutschen Stiftung Denkmalschutz und der ihr angeschlossenen Brandenburgischen Schlösser GmbH übernommen und gerettet

50 Räume, Wandmalereien und Stuck des sächsischen Rokoko, zwei Türmchen, ein See und 60 Hektar Park: Das Brandenburger Schloss Altdöbern verfügt über herrschaftliche Dimensionen und hohe künstlerische Qualität. 1717 errichtete General Alexander Dietrich von Eickstedt das heutige Schloss an der Stelle einer mittelalterlichen Wasserburg und umgab die Dreiflügelanlage mit einem barocken Park mit Wasserkanälen, Bosketts und Obstbaumspalieren. 1750 baute Carl Heinrich von Heinicken die Anlage aus. Für die Ausmalung der Innenräume und für den Skulpturenschmuck des großzügig erweiterten Parks ließ er erstklassige Künstler aus Dresden kommen. Schließlich drückte im späten 19. Jahrhundert Graf Heinrich von Witzleben dem Anwesen den Stempel der Gründerzeit auf. Er ließ der Schlossfront die repräsentative Sandsteinfassade vorblenden und einen wuchtigen neoromanischen Flügel anbauen. Teile des Barockgartens wurden durch den Gartenkünstler Eduard Petzold zum Landschaftspark im "natürlichen Stil" umgestaltet.

Spenden Sie jetzt für Schlösser & Burgen


Erbärmlicher Zustand über lange Zeit

Der Niedergang des Schlosses begann, als 1938 der Nationalsozialismus den jüdischen Zigarettenfabrikant Eugen Garbáty zwang, das Anwesen, das er über zwanzig Jahre gepflegt hatte, verkaufen zu müssen. Garbáty emigrierte in die USA. Nach Plünderungen 1945 verwilderte der Park. Das Schloss stand ab den 1980er Jahren leer. Als die Wende kam, befand sich der wertvolle historische Bau in erbärmlichen Zustand. Echter Hausschwamm hatte nahezu das gesamte Bauwerk befallen, eindringendes Wasser lief an den kostbaren Wandmalereien herunter.

In letzter Minute gerettet

Seit 1995 stellten die Deutsche Stiftung Denkmalschutz und die von ihr und dem Land Brandenburg gemeinsam gegründete Brandenburgische Schlösser GmbH (BSG), die sich der Rettung von massiv geschädigten Schlössern und Herrenhäusern in Brandenburg widmet, umfangreiche Mittel für Gesamtinstandsetzung zur Verfügung. Die BSG übernahm die südlich des Spreewaldes liegende Schlossanlage Altdöbern. Der einst stark verfallene Prachtbau und der ehemals verwilderte und 60 Hektar große Park konnten so gerettet werden. Neben der denkmalgerechten Instandsetzung wird das Gebäude auch für eine zukünftige Nutzung umgebaut. Es soll als Standort für die Internationale Jugendbauhütte Gartendenkmalpflege dienen. Hier lernen junge Menschen in einem freiwilligen sozialen Jahr wie Pflege und Erhalt historischer Parks umgesetzt werden.

Barocke Dreiflügelanlage mit Kavaliershäusern und Landschaftspark, im Kern um 1580. Barock überformt um 1715/20. Umbauten 1749-52 und 1880-90. Förderungen 1995, 1997-2017, 2023.

Adresse:
03229 Altdöbern
Brandenburg