Wasserschloss Quilow
Groß Polzin, Mecklenburg-Vorpommern

Wasserschloss Quilow

Wichtiger Übergangsbau von der Burg zum Barockschloss

Das Renaissance-Wasserschloss Quilow entstand 1575 als ritterschaftlicher Sitz der Familie von Schwerin im Übergang von der Renaissance zum Barock. Der zweigeschossige Putzbau mit seitlichen Zwerchhäusern mit Volutengiebeln wird in der Mitte von einem vorgesetzten Treppenturm akzentuiert. Die schlichte Anlage war ehemals von einem Wassergraben umgeben. Im Eingangsflur hat sich ein Kamin aus der Erbauungszeit erhalten.

Das einstige Wasserschloss verkörpert den interessanten Übergangsbau von der wenig wohnlichen Burg zum repräsentativen Barockschloss. Die Sicherung der Fundamente in dem äußerst problematischen Baugrund konnte inzwischen abgeschlossen werden. Auch nach einem Jahr waren im März 1996 in den Bleiplomben keine Veränderungen mehr festzustellen. Danach konnte mit der Sanierung des Dachstuhls begonnen werden, dessen Dachdeckung bis 2003 erfolgte. Als nächste Maßnahme ist die Gewölbesicherung im Erdgeschoss geplant. Die Deutsche Stiftung Denkmalschutz beteiligt sich seit dem Jahr 1992 an der Sanierung des Schlosses.

Spenden Sie jetzt für Schlösser & Burgen

Putzbau mit Treppenturm in Renaissanceformen, nach 1551, Umbau Anfang 17. Jh., Förderung 1992, 1994, 1996, 1999, 2001, 2003, 2016/17

Adresse:
17390 Groß Polzin
Mecklenburg-Vorpommern