Schloss Romrod - ein Haus der Deutschen Stiftung Denkmalschutz
Romrod, Hessen

Der Einhof

Vor der Burg liegt in der Neuen Straße eine ehemalige Hofanlage, die um 1881 nach dem Brand eines Vorgängerbaues aus dem 17. Jahrhundert errichtet wurde - ein typischer Einhof: Wohnteil, kleine Stallungen und Scheune liegen unter einem Dach.

Saniert von den Jugendbauhütten

Einhöfe - Bauernhäuser unter einem klassischen Satteldach - kennt man vor allem aus dem Alpenraum. Die Fassaden der zweigeschossigen Fachwerkkonstruktion erheben sich über einem Sockelgeschoss aus Basalt. Die straßenseitigen Gefache sind mit Ziegeln, die restlichen mit Lehmstakung ausgefüllt. Als Wetterschutz erhielten die Fassaden eine Vorsatzschale aus Holzschindeln. Nach längerem Leerstand wurde das Gebäude ab 2002 von Jugendlichen der 2001 eingerichteten Jugendbauhütte Romrod zum Wohnen genutzt. Seit 16.10.2003 ist der Einhof Romrod im Besitz der Deutschen Stiftung Denkmalschutz. Jahrzehntelang war das Gebäude sich selbst überlassen worden. Es wurde fast nichts in den Bauunterhalt investiert. Von 2004-06 wurde die stark geschädigte Anlage mit seiner überalterten und defekten Haustechnik schrittweise unter Beteiligung der Jugendbauhütte Marburg/Hessen instandgesetzt. Eine neue Heizungsanlage kam ins Haus, und sukzessive nahmen Sanierungsmaßnahmen und Reparaturen ihren Lauf. Dabei wurde die sichtbare Fachwerkfassade zur Straße hin von Farbschichten gereinigt, gedämmt und die Holzschindelfassade durch eine Stülpschalung ersetzt, die mit der Zeit vergrauen und Patina erhalten soll. Bis Juli 2014 konnte das Anwesen zum Hotelbetrieb mit zwölf Gästezimmern für bis zu dreißig Personen sowie drei Seminar- und Aufenthaltsräumen umgebaut werden - als Erweiterung des Schlosshotels Romrod. Durch die Maßnahme wurde der Stadtkern aufgewertet weiter entwickelt. Denn der Deutschen Stiftung Denkmalschutz fühlt sich jederzeit dem Ort verpflichtet, so wie sich der Ort Romrod immer zu und uns und unseren Zielen bekannt hat - an der alten Heerstraße "durch die kurzen Hessen".

In Renaissanceformen ausgebaute Ringburg, im Kern 13.-14. Jh., Umbau 16. Jh., Erneuerung 1878-85, Förderung 1996-2008

Adresse:
Alsfelder Str.
36329 Romrod
Hessen

Broschüre