3. Preis Hessen 2021

Alte Kirche Bürgeln

Bis in die Zeit um 1100 geht der Bau der Alten Kirche in Bürgeln zurück. Nach Aufgabe durch die Gemeinde 1970 rettete der Förderkreis Alte Kirche Hessen das zum Abriss freigegebene Gebäude, inzwischen hat der Kulturverein Alte Kirche Bürgeln das Denkmal in seine Obhut übernommen. Mit qualifizierten Handwerksbetrieben hat der Verein in der Tradition vorbildlichen bürgerschaftlichen Engagements dieses Kleinod für die Zukunft erhalten. Der denkmalgerechte Umgang beim Erhalt der originalen Substanz ging einher mit dem sensiblen Einsatz moderner Technik. Dabei wurde der zukünftigen Nutzung der originale Charakter des Raumes mit seinen kirchlichen Einbauten und Ausstattungen nicht geopfert. Für die nachhaltige Rettung der Alten Kirche und die Schaffung eines außergewöhnlichen Kulturraumes wird der Kulturverein Alte Kirche Bürgeln mit einem dritten Preis ausgezeichnet.

Ort des Denkmals: OT Bürgeln

Wohnstallhaus

Für die vorbildliche Rettung und Instandsetzung des Wohnstallhauses Bad Emstal-Balhorn werden Kerstin und Jochen Siebert mit einem dritten Preis ausgezeichnet. Dass die bereits denkmalerfahrenen Eigentümer das Potenzial des aus dem 18. Jahrhundert stammenden Denkmals trotz seines desolaten Zustands nach 40 Jahren Leerstand erkannten, hat ein ortstypisches Denkmal erhalten. Mit einem erfahrenen Team an qualifizierten Handwerkern ist es in Abstimmung mit dem Denkmalamt gelungen,mit angemessenem Aufwand qualitätvollen Wohnraum des 21. Jahrhunderts zu schaffen, der schon vor Fertigstellung begeisterte Mieter gefunden hatte. Die Jury wünscht diesem vorbildlichen Ansatz viele Nachfolger, um dem ländlichen Raum eine gleichermaßen traditionsreiche wie auch moderne Zukunft zu geben.

Ort des Denkmals: Bad Emstal-Balhorn