3. Preise Mecklenburg-Vorpommern 2022

Gutshaus Wolkwitz

Nach langem Leerstand fand das Gutshaus Wolkwitz von 1844 in Annkatrin Rabe seine leidenschaftliche Retterin. Als Mittelpunkt eines landwirtschaftlichen Betriebes wurde das desolate Gutshaus wieder ein Schmuckstück mit kultureller
Ausstrahlung. Mit einem Trupp hochqualifizierter, denkmalerfahrener und begeisterter Handwerker aus der Region konnten die trotz des desolaten Zustandes erkennbaren Qualitäten sowie die originale Struktur des Gutshauses wieder herausgestellt werden. Durch seine sorgfältige Restaurierung ist das Gutshaus heute in seiner ursprünglichen Nutzung wieder mit Leben gefüllt. Die fast verlorenen spätbarocken Formen insbesondere der Hauptfassade ebenso wie Details im Inneren konnten in großen Teilen erhalten oder in hoher Qualität nachgebaut werden. Für die konsequente Einforderung höchster Handwerkskunst bei der Rettung und Wiederherstellung dieses regionaltypischen Denkmals zeichnet die Jury Annkatrin Rabe mit einem dritten Preis aus.

Ort des Denkmals: Borrentin-Wolkwitz

Gutshaus Zarchlin

Nach dem Zweiten Weltkrieg als Flüchtlingsunterkunft, Schule und Konsum genutzt, hat das 1879 in massiver Ziegelbauweise erbaute Gutshaus von Zarchlin schwere Zeiten überstanden. Durch Marianne und Daniel Krüger wird das Gutshaus mit der angemessenen und denkmalgerechten Nutzung als Wohnung und individuelle hochwertige Gästeunterkunft nun wieder eine gute Zukunft haben. Unter konsequenter Verwendung natürlicher Baustoffe und historischer Handwerkstechniken entwickelte
sich unter Einbindung engagierter und denkmalerfahrener Handwerker aus der Region eine vorbildliche Instandsetzung. Die Bereitschaft zur kontinuierlichen Fort- und Weiterbildung aller Beteiligten ermöglichte einen maximalen Erhalt von Originalsubstanz in hoher Qualität – nicht nur bei den 101 Fenstern des Hauses. Für die erfolgreiche Suche nach den bestmöglichen Lösungen zugunsten einer nachhaltigen und vorbildlichen Herangehensweise zeichnet die Jury Marianne und Daniel Krüger mit einem dritten Preis aus.

Ort des Denkmals: Barkhagen-Zarchlin