Sonderpreise Mecklenburg-Vorpommern 2022

Schloss Kummerow

Die Leidenschaft des Eigentümers Torsten Kunert war ein wahrer Glücksfall für das hochkarätige barocke Herrenhaus Kummerow von 1730/33. Die weitläufige Gutsanlage war weitgehend erhalten, aber in kritischem Bauzustand. Als Eigentümer prägte
Torsten Kunert die Instandsetzung durch seinen konsequenten Anspruch an höchste Qualität ebenso wie durch das Konzept der klaren Erkennbarkeit von Original und Nachbau und durch sein Bekenntnis zur Erhaltung aller Zeitschichten. Durch die von ihm ermöglichte denkmalverträgliche kulturelle Nutzung schuf er einen herausragenden Kulturort in Mecklenburg-Vorpommern. Die Planungen, immer in enger Absprache mit den Denkmalbehörden, die Arbeiten der hochqualifizierten und denkmalerfahrenen Handwerksbetriebe und das routinierte Miteinander der Gewerke entsprechen der hohen Qualität des Denkmalbestandes. In Würdigung des mäzenatischen Einsatzes von Torsten Kunert, der die Übergabe des Schlosses in die Trägerschaft der gemeinnützigen KWI Grundbesitz GmbH noch zu Lebzeiten verfügte, zeichnet die Jury die KWI mit dem „Wolfgang und Ursula Engelbarts-Preis für besonders herausragende Restaurierungsleistungen an denkmalgeschützten Objekten“ aus.

Ort des Denkmals: Kummerow

Wassermühle Roidin

Nach jahrzehntelanger unterlassener Sicherung und Pflege der um 1800 als Fachwerkbau errichteten Wassermühle in Roidin bedurfte es der Vision einer zukunftsfähigen Nutzung und eines gehörigen Stücks Gottvertrauen, um die Rettung von Wohn- und Mühlenteil anzugehen. Pfarrer Christian Bauer wagte die behutsame Notsicherung und den Start der denkmalgerechten Instandsetzung des Gebäudes. Er versicherte sich dabei der Unterstützung durch erfahrene Betriebe aus der Region. Sie setzten ihr handwerkliches Können dafür ein, einerseits die Spuren der Schäden nachvollziehbar zu lassen, andererseits die notwendige Wiederherstellung des Fachwerkgefüges und die Stabilisierung des Kellermauerwerks sowie der Gründung behutsam umzusetzen. Für dieses mutige Unterfangen vergibt die Jury einen Sonderpreis. Bei der Umnutzung als Kulturund Begegnungsstätte wünscht die Jury Christian Bauer und seinen Mitstreitern weiterhin viel Kraft und Erfolg und hofft auf eine erneute Bewerbung 2030.

Ort des Denkmals: Utzedel, OT Roidin