Die Deutsche Stiftung Denkmalschutz ist nicht nur der größte private Fördergeber für Denkmalerhalt in Deutschland, sondern auch ein Wissenszentrum für Denkmaltheorie und Denkmalpraxis. Dieses Wissen aktiv an Fachleute und Denkmal- oder Kulturinteressierte weiterzugeben, ist uns ein großes Anliegen. Die DenkmalAkademie ist das Bildungsinstitut der Deutschen Stiftung Denkmalschutz zur berufsbegleitenden Weiterbildung in der Denkmalpflege.
Auf Seminaren, Tagungen und Workshops können sich Architekten, Stadt- und Dorfplaner, Mitarbeiter von Baubehörden, aber auch interessierte Privatleute oder Denkmaleigentümer über neueste Trends, Forschungsergebnisse oder Fragestellungen der Denkmalpflege informieren. Die meisten Fortbildungsangebote sind als berufliche Fortbildung anerkannt, die Teilnehmer erhalten ein entsprechendes Zertifikat.
Bei allen unseren Angeboten erwarten Sie aktuelle Trends und Diskussionen der Denkmalpflege, wertvolle Praxistipps und Basisinformationen rund um das Thema Denkmalschutz, vermittelt von Experten der Deutschen Stiftung Denkmalschutz und ausgewiesenen Fachleuten in der Denkmalpflege.
*Bitte beachten Sie unsere Teilnahmebedingungen.
21.03.2025, 9:30-17:30 Uhr
Tagesseminar für Kulturinteressierte, Bauherren und Denkmaleigentümer sowie Baufachleute und Architekten
Das Seminar vermittelt Basiswissen über die Grundlagen der modernen Denkmalpflege. Dazu gehört ein Einblick in die Denkmalschutzgesetze und die Behördenstrukturen sowie die spezifische Denkmalfachsprache. Methoden der Denkmalerkennung und gerechter Behandlung von Denkmalobjekten bis hin zu naturwissenschaftlichen Techniken ergänzen das Seminarprogramm. Was ist Denkmalpflege heute? Was soll geschützt und erhalten werden? Warum gibt es Denkmalpflege überhaupt, wem nützt sie und welche Kategorien von Kulturdenkmalen gibt es? Unter anderem Fragen wie diese werden während des Seminars unserer DenkmalAkademie gestellt und erläutert.
Referent: Jan Ermel, Deutsche Stiftung Denkmalschutz
Teilnahmegebühr: 130 €
Anmeldung hier
21.03.2025 - 9:30-17:30 Uhr
Gemeindehaus St. Michaelis (Sonnin-Raum), Englische Planke 1, 20459 Hamburg
DenkmalAkademie der Deutschen Stiftung Denkmalschutz
0228 9091-426
Hier können Sie das Jahresprogramm 2025 der DenkmalAkademie als gedruckte Broschüre bestellen.