Das aktuelle Magazin

Historische Gebäude einer zeitgemäßen Nutzung zuzuführen, gehört zur täglichen Arbeit der Denkmalpflege. In den Zoologischen Gärten stellt sich die Situation als besonders verzwickt dar: Zwar bleibt die Bauaufgabe, die Rahmenbedingungen aber haben sich komplett gewandelt.

„Anpirschen an eine besondere Gattung“ heißt unser Artikel zu diesem Thema. Er wurde von der renommierten Architektin Professor Dr. Natascha Meuser verfasst, die sich seit Jahren mit dem Thema Zooarchitektur beschäftigt. Wir stellen außerdem unser aktuelles Förderprojekt zum Thema vor, das Südamerikahaus im Kölner Zoo, dessen dringend notwendige Restaurierung gerade anläuft.

Dringend notwendig ist auch die Sicherung des ehemaligen Fleischhofs in der Quedlinburger Altstadt – unser Protagonist in der Rubrik „Denkmal in Not“. Der gefährliche Hausschwamm hat sich im Fachwerk des Westflügels breitgemacht. Als Folge ist die gesamte Holzkonstruktion instabil. Daher benötigt die Stadt Quedlinburg Hilfe bei der Erhaltung dieses kostbaren Bauensembles.

Den Blick für die kleinen und großen Schätze direkt vor der Haustür schärfen – dieses Anliegen verfolgte Theodor Fontane mit seinen Texten über die Mark Brandenburg. In den „Wanderungen“ hat er unzähligen Orten ein literarisches Denkmal gesetzt. Zum 200. Geburtstag des umtriebigen Schriftstellers haben wir uns auf Spurensuche begeben.

Diese und viele weitere spannende Themen rund um unsere reiche Denkmallandschaft erwarten Sie in der neuen Ausgabe unseres Magazins!

Besuchen Sie Monumente auch online: www.monumente-online.de

Abonnement


Kostenloses Probeheft