München-Fürstenried
06.07.2025
Das Ortskuratorium München der Deutschen Stiftung Denkmalschutz unter Leitung von Axel Hofstadt lädt Sie herzlich ein zu einem Vortrag mit Führung durch die Ausstellung von Studienarbeiten zur architektonischen Transformation sakraler Räume. Die Ausstellungstafeln wurden von der Architektin Prof. Dipl.-Ing. Victoria von Gaudecker, Hochschule für angewandte Wissenschaften Augsburg, und ihren Studierenden konzipiert.
Sakralbauten sind Orte der Erinnerung für Generationen. Sie sind Mittelpunkt und Wahrzeichen eines Ortes – allgemeine Orientierungs- und Identifikationspunkte. In einer heute zunehmend säkularen Welt zeichnet sich jedoch hier eine fast unaufhaltsame Entwicklung ab: Immer weniger Gläubige und sich stetig verkleinernde Gemeinden benötigen auch weniger Kirchengebäude. Leerstand ist die Folge. Neben historischen Kirchen, die seit Jahrhunderten das Gesicht unserer Städte und Dörfer prägen, gibt es auch viel Neubaukirchen der 1960er und 1970er Jahre, die nicht mehr ausgefüllt und ihrer ursprünglichen Nutzung gerecht werden können.
Die vorgestellten Studienarbeiten haben Konzepte und Entwürfe zu möglichen Umnutzungen am Beispiel der katholischen Pfarrkirchen St. Matthias (Architekt: Alexander von Branca, 1964/65) und Wiederkunft des Herrn (Architekt: Robert Gerum, Augsburg, 1970-72) im Münchener Stadtteil Fürstenried entwickelt. Beide Kirchen stehen unter Denkmalschutz.
Der Eintritt ist frei. Um Spenden für die Arbeit der Deutschen Stiftung Denkmalschutz wird herzlich gebeten.
15:00 Uhr:
Treffpunkt in der Kirche St. Matthias
16:00 Uhr:
Spaziergang zur Kirche Wiederkunft des Herrn
St. Matthias
Appenzeller Str. 2
81475 München-Fürstenried
06.07.2025
Der Eintritt ist frei. Um Spenden für die Arbeit der Deutschen Stiftung Denkmalschutz wird herzlich gebeten.