Berlin
13.09.2025
Berlin
13.09.2025
Das Ortskuratorium Berlin der Deutschen Stiftung Denkmalschutz unter der Leitung von Heike Pieper wird am Tag des offenen Denkmals® mit einem Infostand vertreten sein und über die Arbeit der Stiftung informieren. Die ehrenamtlichen Mitarbeiter freuen sich auf Ihren Besuch.
Seit über 200 Jahren bietet das Tieranatomische Theater der Wissenschaft eine eindrucksvolle Bühne. Es ist Berlins ältestes erhaltenes Lehrgebäude mit seinerzeit einmaligen Bedingungen für die veterinärmedizinische Lehre und Forschung. Der überkuppelte Hörsaal, 1789-90 von Carl Gotthard Langhans errichtet, ist ein Meisterwerk des preußischen Frühklassizismus. Das Tieranatomische Theater ist heute Ausstellungsraum und Labor für kuratorische Praktiken der Humboldt-Universität zu Berlin. Die Deutsche Stiftung Denkmalschutz hat das Theater 2004, 2006-08, 2010/11, 2014/15, 2018 und 2024 gefördert.
Der Eintritt ist frei. Um Spenden für die Arbeit der Deutschen Stiftung Denkmalschutz wird herzlich gebeten.
Campus Nord
Philippstraße 13/Haus 3
10115 Berlin
13.09.2025
Unsere Webseite verwendet Tracking-Technologien (wie Cookies) und eingebundene externe Inhalte. Diese dienen dazu, unsere Website für Sie attraktiver zu gestalten oder zu verbessern, z. B. indem wir Webseiten-Besuche statistisch erfassen, Reichweiten messen und auswerten können. Diese externen Dienste können ggf. die Daten auch für eigene Zwecke verarbeiten und mit anderen Daten zusammenführen. Das Einverständnis in die Verwendung dieser Dienste können Sie hier geben. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung – Ihre persönlichen Einstellungen können Sie jederzeit aktualisieren oder widerrufen.