Mit Anmeldung

Berlin 13.11.2025 19:00 Uhr

Sie sind herzlich eingeladen, dem Vortrag  „Im Herzen von Cölln – Die Brüderstraße im Wandel der Zeiten“ von Dipl.-Ing. Alexander Darda in unserem Nicolaihaus in Berlin beizuwohnen.

Die Brüderstraße mit historisch so bedeutsamen Gebäuden wie dem Nicolaihaus, dem sog. Galgenhaus und Teilen des Kaufhauses Hertzog liegt im ältesten Teil der Doppelstadt Berlin-Cölln und stellte – neben der Breiten Straße – die zentrale Verbindung zwischen dem Residenzschloss auf der einen und dem Zentrum der Bürgerstadt am Petriplatz auf der anderen Seite dar. Nachdenkenswertes über die Bewohner der Straße, ihre Gebäude und deren Nutzungen hat Friedrich Nicolai bereits in seiner Publikation „Beschreibungen der Preußischen Residenzstädte Berlin und Potsdam“ festgehalten, die zwischen 1769 und 1786 in drei Auflagen erschienen ist. Dennoch ist die reiche Geschichte der Straße bis heute nicht vollständig erforscht.

Vor diesem Hintergrund konzentriert sich der reich bebilderte Vortrag von Alexander Darda nicht so sehr auf die großen Linien der Entwicklung, sondern auf einzelne Gebäude, deren sich im Wandel der Zeit verändernde Nutzungen und das Spektrum ihrer zum Teil prominenten Bewohner. Der zeitliche Fokus seiner Untersuchung liegt auf der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts; angrenzende Straßen wie die Scharrenstraße, die Neumannsgasse oder auch der Petriplatz erfahren ebenfalls Beachtung.

Alexander Darda lebt nach dem Studium der Landschafts- und Freiraumplanung in Hannover seit 2009 in Berlin. Hier ist der Kenner des Vorkriegs-Berlins seit 2011 u.a. als Stadtführer tätig. Ergebnisse seiner stadthistorischen Recherchen fließen u.a. in ein Webprojekt ein, in dem historische Karten und Fotos miteinander verknüpft sind. Aktuell forscht er als Stipendiat der Stiftung Preußischer Kulturbesitz zum Tiergartenviertel.

Sein Vortrag diskutiert unter anderem folgende Fragen:

  • Welche Bedeutung hatte die Brüderstraße für die Berliner in der Vergangenheit?
  • Welche Persönlichkeiten lebten im Umfeld der Straße? Welche Unternehmen waren dort angesiedelt?
  • Wie stark war die Zerstörung der Straße im Zweiten Weltkrieg und wie wurde sie wiederaufgebaut?

Nach dem Vortrag gibt es Gelegenheit zum Austausch bei einem Glas Wein.

Ort

Nicolaihaus - ein Haus der Deutschen Stiftung Denkmalschutz
Brüderstr. 13
10178 Berlin

Termin

13.11.2025
19:00 Uhr

Anmeldung

Eine Anmeldung ist bis zum 10. November erforderlich. Hier anmelden.

Weitere Veranstaltungen