Ellwangen
14.09.2025
Zum Tag des offenen Denkmals® lädt das Ortskuratorium Ellwangen der Deutschen Stiftung Denkmalschutz unter der Leitung von Arnolf Hauber, zu einem Vortrag in das Spital zum Heiligen Geist ein – eine der ältesten Institutionen der Stadt und heute Sitz des Rathauses.
Das Spital zum Hl. Geist ist eines der ältesten Institutionen der Stadt Ellwangen. Sein barockes Aussehen erhielt es 1749-1752 nach den Plänen des Stadtbaumeisters Prahl, der auch Balthasar Neumann zu Rate zog. In den Jahren 1987 bis 1989 wurde das Spital zum Rathaus umgebaut. Neben der aus der Zeit um 1700 stammenden Spitalkapelle birgt das Gebäude auch das Stadtarchiv der Stadt Ellwangen.
Beim Begriff Denkmalpflege denkt man normalerweise an die Erhaltung alter Bausubstanz. Aber auch historisch bedeutsames Schriftgut bedarf der Pflege, um die Zeit zu überdauern. Stadtarchivar Christoph Remmele zeigt anhand originaler Schriftquellen, wie das Stadtarchiv mittels Prävention und Restaurierung sine Bestände für nachfolgende Generationen in Schuss hält.
Der Eintritt ist frei. Um Spenden für die Arbeit der Deutschen Stiftung Denkmalschutz wird herzlich gebeten.
Rathaus
Spitalstr. 4
73479 Ellwangen
14.09.2025
Der Eintritt ist frei. Um Spenden für die Arbeit der Deutschen Stiftung Denkmalschutz wird herzlich gebeten.