Meißen 14.09.2025
Zum Tag des offenen Denkmals® lädt das Ortskuratorium Meißen der Deutschen Stiftung Denkmalschutz unter der Leitung von Dr. Reinhard Plüschke, zu zwei besonderen Vorträgen um 11 Uhr und 13:30 Uhr in die älteste Kirche der Stadt ein, eine romanische Kirche aus dem 12. Jahrhundert.
Im Rahmen der 1000-Jahr-Feier Meißens wurde die Kirche als Gedenkstätte für die Meißener Opfer des Ersten Weltkriegs gestaltet. Auf 14 Epitaphen sind auf 1.815 handbemalten Porzellanplatten die Toten mit Geburts- und Sterbetagen verzeichnet. Dazwischen stehen überlebensgroße Porzellanfiguren trauernder Mütter. Der Rundbogen zwischen Kirchenschiff und Altarraum ist mit einem filigranen Strahlenkranz aus Porzellan geschmückt.
Dr. Ullrich Knüpfer, ausgewiesener Experte der Meißner Keramikindustrie, trägt zum Anlass und den künstlerischen Hintergründen der Ausgestaltung vor. Dabei geht er auch auf technische Details zur Herstellung der Großplastiken, die Finanzierung des Projekts während der Weltwirtschaftskrise sowie aktuelle Erhaltungsprobleme ein.
Das Ortskuratorium Meißen ist mit einem Infostand vor Ort und informiert über die Arbeit der Deutschen Stiftung Denkmalschutz. Die ehrenamtlichen Mitarbeiter freuen sich auf Ihren Besuch.
Der Eintritt ist frei. Um Spenden für die Arbeit der Deutschen Stiftung Denkmalschutz wird herzlich gebeten.
Nikolaikirche
Neumarkt 29
01662 Meißen
14.09.2025
Die Kirche ist geöffnet von 10:00 - 16:00 Uhr
Es finden zwei Führungen statt: 11:00 Uhr & 13:30 Uhr
Der Eintritt ist frei. Um Spenden für die Arbeit der Deutschen Stiftung Denkmalschutz wird herzlich gebeten.