Mit Anmeldung

Flensburg 15.06.2026 19:00 Uhr

Das Ortskuratorium Flensburg unter Leitung von Eiko Wenzel lädt herzlich ein zu einer Vortragsveranstaltung über die Architektur, die künstlerische Ausstattung und die Umnutzung von Kirchen der Nachkriegszeit in Flensburg und Glücksstadt. Dipl.-Ing. Eiko Wenzel, vormaliger Denkmalpfleger in Flensburg, stellt die nach 1945 erbauten Kirchen vor. Dipl.-Ing. Axel Böcker, Abteilungsleiter Denkmalschutz und Stadtbildpflege bei der Stadt Flensburg, widmet sich der Frage nach der Zukunft für die Nachkriegsmoderne und berichtet anhand von Beispielen aus anderen Regionen über die Möglichkeiten, Kirchenbauten durch eine andere Nutzung zu bewahren.

Infolge des Zweiten Weltkriegs kamen ab 1945 rund 40.000 Geflüchtete und Vertriebene nach Flensburg. Aus heutiger Sicht ist die Integration so vieler Menschen eine bewundernswerte Leistung. Bedeutenden Anteil daran hatten die Kirchengemeinden, in denen sich alteingesessene und neu hinzugekommene Gläubige zusammenfanden. Der Zuwachs von Gemeindemitgliedern führte von den 1950er bis in die 1970er Jahre zum Neubau vieler Kirchen: die Christuskirche war 1958 eine der ersten. Beim Bau der Kirchen wurde oft ein hoher baukünstlerischer Anspruch verfolgt. Erst im Abstand von über 50 Jahren ist ein Bewusstsein dafür erwacht, dass viele dieser Bauten von einer besonderen Qualität sind. Allein 10 Kirchen aus der Nachkriegszeit in Flensburg und Glücksburg sind als Kulturdenkmale geschützt. Dennoch sind viele Kirchen heute gefährdet. Die Zahl der Gemeindemitglieder nimmt ab, nicht aber die Kosten, die für den Erhalt der Gebäude aufgewendet werden müssen. Wie können Kirche und Gesellschaft Verantwortung für das Erbe übernehmen? Welche Chancen eröffnen sich durch eine weitere Nutzung? Welche Nachnutzungsoptionen sind auch unter dem Aspekt der Denkmalverträglichkeit denkbar und wo sind Grenzen der Umsetzbarkeit erreicht? Fragen wie diese werden in den Vorträgen erörtert.

Ort

Christuskirche Flensburg-Mürwik
Fördestr. 4, 24944 Flensburg 

Termin

15.06.2026
19:00 Uhr

Anmeldung
Hinweis

Der Eintritt ist frei. Um Spenden für die Arbeit der Deutschen Stiftung Denkmalschutz wird herzlich gebeten. 

Weitere Veranstaltungen