Bonn 15.08.2025 18:00 Uhr

Das Ortskuratorium Bonn/Rhein-Sieg unter der Leitung von Bernd-Michael Vangerow lädt herzlich ein zu einem Vortrag der Kunsthistorikerin Dr. Rita Hombach. Die ausgewiesene Kennerin auf dem Gebiet der Gartenkunst und Gartendenkmalpflege referiert über Peter Joseph Lenné (1789-1866), einem der bedeutendsten Gartenkünstler in Deutschland, und sein Wirken in der Rheinprovinz.

Sein umfangreiches Werk umfasst hunderte von Gärten, Parks und gestalteten Freiräumen. Als Gartendirektor des preußischen Königshauses hat Lenné die Gartenkultur nachhaltig geprägt – durch seine vorbildliche Gestaltungsweise und durch Innovationen, wie die Professionalisierung des gärtnerischen Ausbildungswesens im 19. Jahrhundert. In seinem beruflichen und privaten Leben spielt das Rheinland eine wichtige Rolle. Peter Joseph Lenné wurde in Bonn geboren. Am Alten Zoll an der Rheinpromenade steht noch immer das Haus, in dem er aufgewachsen ist. Die Aussicht von dort auf das grandiose Rheinpanorama hat das Landschaftsideal des Künstlers stark beeinflusst.

Der Vortrag beleuchtet die Wurzeln Lennés in seiner rheinischen Heimat und sein späteres Wirken in der preußischen Rheinprovinz, wo er für den preußischen König und für private Auftraggeber tätig war. Hier gehören zu seinen Hauptwerken der Park von Schloss Stolzenfels bei Koblenz und die Flora in Köln.

Der Eintritt ist frei. Um Spenden für die Arbeit der Deutschen Stiftung Denkmalschutz wird herzlich gebeten. 

Ort

Hotel Collegium Leoninum / Nova Vita Residenz Bonn
Noeggerathstr. 34
53111 Bonn

Termin

15.08.2025
18:00 Uhr

Hinweis

Der Eintritt ist frei. Um Spenden für die Arbeit der Deutschen Stiftung Denkmalschutz wird herzlich gebeten. 

Weitere Veranstaltungen