Infostand

Haus zum Güldenen Engel: Wiedereröffnung des historisch einzigartigen Stadt- und Wallfahrtsmuseums in Walldürrn

Walldürn 18.10.2026 12:00 Uhr – 19:00 Uhr

Das Ortskuratorium Bad Wimpfen der Deutschen Stiftung Denkmalschutz ist anlässlich der Wiedereröffnung des historisch einzigartigen Stadt- und Wallfahrtsmuseum (auch Ehemannsches Haus) mit einem Infostand vertreten und informiert über die Arbeit der Stiftung.

Das Haus zum Güldenen Engel in Walldürrn ist ein Renaissancegebäude aus dem Jahr 1588. Bauherr war einst der wohlhabende Gastwirt Valentin Stumpf. Der prächtige Massivbau in Formen der Spätrenaissance und noch gotisch ausgebildeten Fenstergewänden zeugt von Wohlstand, Bürgerstolz und Kunstsinn des Erbauers. Die umfassende Ausmalung im Inneren wird auf das Jahr 1598 datiert und dokumentiert die Zeitgeschichte von Reformation und Gegenreformation. Das Denkmal, für zwei Jahrhunderte lang das einzige in Stein gebaute Privathaus Walldürns, besitzt auch aus diesen Gründen überregionale Bedeutung.

Das als Stadt- und Wallfahrtsmuseum genutzte und von den Mitgliedern des Wallfahrts- und Museumsvereins ehrenamtlich betreute Gebäude konnte in den letzten Jahrzehnten nur mangelhaft instandgehalten werden. Es entwickelten sich Feuchtigkeitsschäden in der Dach- und Deckenkonstruktion und der nachgebende Dachstuhl führte zu Ausbauchungen an der Fassade. Das statisch einsturzgefährdete Museum musste im Jahr 2017 sogar notgesichert werden. Inzwischen wurde es mit Unterstützung der Deutschen Stiftung Denkmalschutz aufwendig restauriert und gesamtsaniert. Es erstrahlt in neuem Glanz und wird am 18. Oktober 2026 als modernes, neu konzipiertes und regional bedeutsames Museum wiedereröffnet. S
 

Ort

Haus zum Güldenen Engel
Hauptstraße 39
74731 Walldürrn (gegenüber der Georgskirche)

Termin

18.10.2026
12:00 Uhr – 19:00 Uhr

Hinweis

Um Spenden für die Arbeit der Deutschen Stiftung Denkmalschutz wird herzlich gebeten.

Weitere Veranstaltungen