Köln
20.09.2025
Das Ortskuratorium Köln der Deutschen Stiftung Denkmalschutz unter der Leitung von Uwe Lohölter lädt herzlich ein zu einer Führung (ca. 1 km) entlang der Römischen Stadtmauer mit der ehemaligen Dombaumeisterin Prof. Dr. Barbara Schock-Werner.
Die einstige Römische Stadtmauer, errichtet Ende des 1. Jahrhunderts n. Chr., war nicht nur Bollwerk gegen Angreifer, sondern auch Repräsentation der Macht und Kultur Roms. Reste der fast vier Kilometer langen und sieben Meter hohen Stadtmauer mit ihren mindestens neun Toren und 19 Rundtürmen haben sich an vielen Stellen im Kölner Stadtgebiet erhalten. Zu Fuß, so wie es die alten Römer getan haben, geht es mit der Architektin, Kunsthistorikerin und Denkmalpflegerin Prof. Dr. Barbara Schock-Werner mitten durch die ehemalige römische Stadt, die heute noch das Herz von Köln bildet. Der Weg führt von der Domschatzkammer bis zum Helenenturm (Helenenstraße). Erläutert werden die Denkmale, die entlang dieses Weges liegen, wie zum Beispiel der fast vollständig erhaltene Römerturm mit seiner schmuckvollen Steinfassade, das wohl bekannteste Bauwerk der antiken Stadtumwehrung.
Der Spaziergang bietet die einzigartige Gelegenheit, in die faszinierende Geschichte einer der ältesten Städte Deutschlands einzutauchen und die Überreste der römischen Vergangenheit hautnah zu erleben.
Der Eintritt ist frei. Um Spenden für die Erhaltung des Römerturms wird herzlich gebeten.
Vor der Domschatzkammer
Domkloster 4
50667 Köln
20.09.2025
Es ist eine Strecke von circa einem Kilometer zurückzulegen!
Der Eintritt ist frei. Um Spenden für die Erhaltung des Römerturms wird herzlich gebeten.