Vortrag

Jubiläumsfeier: 25 Jahre Stiftung „Kleines Bürgerhaus“

Warendorf 26.09.2026 11:00 Uhr – 13:00 Uhr

Sie sind herzlich eingeladen, der öffentlichen Jubiläumsfeier der treuhänderischen Stiftung „Kleines Bürgerhaus“ am Samstag, den 26. September, beizuwohnen. Geboten wird ein spannendes Programm mit informativen Vorträgen und Musik. Seit inzwischen 25 Jahren setzt sich die treuhänderische Stiftung „Kleines Bürgerhaus“ in der Deutschen Stiftung Denkmalschutz für den Erhalt und die Erforschung des Bautyps der „Kleinen Häuser“ ein, der auf besonders anschauliche Weise von der Alltagskultur unserer Vorfahren erzählt. 

Die „Kleinen Häuser“ sind authentische Zeugen der Vergangenheit, die viel zu oft stillschweigend aus unserem Straßenbild verschwinden: die kleinen Häuser der Handwerker, Arbeiter und Familien mit geringem Einkommen. Die treuhänderische Stiftung hat es sich zur Aufgabe gemacht, diese historischen Bauten vor dem Abriss zu retten und das alltägliche Leben früherer Zeiten für nachfolgende Generationen lebendig zu machen. Bei der Jubiläumsfeier soll auf das bislang Erreichte geschaut und ein einmaliger Ausblick auf die Zukunft gegeben werden. Es finden informative Vorträge rund um das Thema „Kleine Häuser“ statt, die vom Steinfeld Duo musikalisch umrahmt werden.  

ab 10:30 Uhr

Einlass

11:00–13:00 Uhr

  • Grußwort: Dr. Steffen Skudelny, Vorstand Deutsche Stiftung Denkmalschutz
  • Grußwort: Dr. Holger Mertens, Landeskonservator, LWL-Denkmalpflege, Landschafts- und Baukultur in Westfalen
     
  • Vortrag: „Vom Sinn historischer Bauten“: Dr. Fred Kaspar, Vorsitzender Stiftung „Kleines Bürgerhaus“
     
  • Vortrag „Kleine Häuser für kleine Leute – Unterschätzte Bedeutung und zukünftige Herausforderung:“ PD Dr. Thomas Wenderoth, Bayerisches Landesamt für Denkmalpflege
     
  • Vortrag „Wohnen im musealen Kontext am Beispiel von Freilicht- und Stadtmuseen“: Dr. Herbert May, Geschäftsführer Arbeitskreis für Hausforschung

Musikalische Umrahmung

Steinfeld-Duo

Ort

Lichtspielhaus Scala
Klosterstraße 5
48231 Warendorf

Termin

26.09.2026

Öffnungszeiten

Einlass ab 10:30 Uhr

Weitere Veranstaltungen