Bonn
27.06.2026
Das Ortskuratorium Bonn/Rhein-Sieg der Deutschen Stiftung Denkmalschutz unter Leitung von Bernd-Michael Vangerow lädt herzlich zum Benefizkonzert mit dem BASSANI-Ensemble für Alte Musik St. Augustin ein. Angesichts der vielschichtigen, die Zeiten überspannenden Bedeutung der Trompete, wird dieses faszinierende Instrument in den Blickpunkt gerückt. Es erklingen festliche Werke für Sopran, Barocktrompeten und Streicherensemble.
Das Programm umspannt Werke aus der Barockzeit und frühen Klassik. Im Zentrum steht dabei die Entdeckung eines Werks von Antonio Caldara (1670-1736), das einen zeitlosen Einblick in das Verhältnis von Künstlern zu ihren Mäzenaten gewährt. In diesem Stück, einer umfangreichen Huldigungskantate, dreht sich alles um die ewige Stadt Rom und Papst Clemens XI. (reg. 1700-1721), der bis heute als Förderer der Künste und Wissenschaften gilt. Ensembleleiter Wolfgang Mader hat dieses Werk exklusiv aus einem Archiv gehoben und für eine Veröffentlichung bearbeitet. Als weitere Wiedererstaufführung wird eine zauberhafte Suite des Barockkomponisten Christoph Graupner (1683 – 1767) präsentiert. Weitere Stücke der Komponisten Baldassare Galuppi (1706 – 1785) und Domenico Gabrielli (1651 – 1690) werden aufgeführt.
Ausführende
Katja Heydegger, Sopran | Wolfgang Mader, Traversflöte | Jürgen Braun, Trompete 1 | Casey Reeve, Trompete 2 | Till Schumacher, Violine 1 | Eva-Maria Wolsing, Violine 2| Andrea Delbrouck, Viola | Viola Hupe, Violoncello | Paul Rey Klecka, Virginal
Hotel Collegium Leoninum / Nova Vita Residenz
„Alte Kirche“, Noeggerathstr. 34, 53111 Bonn
27.06.2026
Der Eintritt ist frei. Um Spenden für die Deutsche Stiftung Denkmalschutz wird herzlich gebeten.