Lüneburg
30.11.2025
Das Ortskuratorium Lüneburg der Deutschen Stiftung Denkmalschutz unter Leitung von Professor Dr. Paul Georg Lankisch lädt Sie herzlich zu einer Führung mit Professor Dr. Edgar Ring ein. Der vormalige Lüneburger Stadtarchäologe und Kurator der Archäologie in der Museumsstiftung Lüneburg geht im Advent von Tür zu Tür und freut sich, wenn Sie sich ihm anschließen.
Warum immer erst auf den nächsten Tag warten, um ein weiteres Türchen im Adventskalender zu öffnen? Warum nicht gleich alle 24 Türchen auf einmal? Das Ortskuratorium Lüneburg stiftet Sie gerne dazu an, bei einem Stadtrundgang genau dies zu tun. Stil und Bauweise von 24 besonderen Lüneburger Türen werden ebenso vorgestellt wie die Bewohner oder die Gäste, die einst durch diese Türen gegangen sind.
Startpunkt ist die monumentale „Grüne Tür“ des Lüneburger Rathauses, die über 500 Jahre alt ist und erstmals 1527 mit Grün gestrichen wurde. In der historischen Altstadt lassen sich zahlreiche weitere historische Türen und Eingangsportale an den mittelalterlichen Backstein- und Fachwerkhäusern finden. Sie sind einzigartige Denkmale der Stadtgeschichte und ein wichtiger Teil des architektonischen Erbes Lüneburgs. Lassen Sie sich überraschen, denn hinter so mancher geschlossenen Tür verbirgt sich oft ein Geheimnis!
Der Eintritt ist frei. Um Spenden für die Arbeit der Deutschen Stiftung Denkmalschutz wird herzlich gebeten.
Treffpunkt: „Grüne Tür“ des Rathauses
Am Ochsenmarkt, 21335 Lüneburg
30.11.2025
Die Veranstaltung ist bereits ausgebucht.