Adventskalender

Weihnachts-Rätsel für Denkmalfreunde!

Lösung des Rätsels vom 24.12.: Der Erfurter Dom

24
© wikipedia, Eigenes Werk von Eremeev

Haben Sie es erkannt? Es handelt sich bei dem gesuchten Denkmal um den Erfurter Dom.

Der Erfurter Dom ist eine der wenigen Kirchen in Deutschland, die den Bombenhagel im Zweiten Weltkrieg fast unbeschadet überstanden haben. Seit dem frühen Mittelalter erhebt sich auf dem Domberg die der Heiligen Jungfrau geweihte Kirche. Der Dom mit seinen unterschiedlichen Stilphasen prägt bis heute die Silhouette Erfurts auf dem Domhügel, zu dem auch die Kirche St. Severi und der Kreuzgang gehören. Ein erster Kirchenbau konnte hier für das 8. oder 9. Jahrhundert nachgewiesen werden. Nach dessen Einsturz 1153 begann der Neubau, der 1237 geweiht wurde. Der heutige Chor wurde 1349-72 errichtet – der Neubau des Langhauses erfolgte bis 1455.

Den Erfurter Dom prägt seine überaus reiche Ausstattung. Die beiden ältesten Stücke stammen aus dem 12. Jahrhundert - der sogenannte Wolfram und die romanische Madonna aus Stuck, die beide um 1160 datieren.

Doch gerade die ursprünglich 100 bis 150 Grabplatten aus den Jahren 1420-1560 zeichnen das Denkmal aus. Heute sind noch rund ein Dutzend im Dom und Kreuzgang erhalten. 2002 förderte die Deutsche Stiftung Denkmalschutz an eben diesen erhalten gebliebenen Grabplatten ein Forschungsprojekt. Dabei wurden arbeitstechnische Charakteristika und die verwendeten Materialien untersucht.

Mehr Informationen zu diesem Denkmal finden Sie hier.

Unser Tagesgewinner

Wir gratulieren Herrn Udo S. aus Hamburg!

Der Tagespreis

Das herrschaftliche Gutshaus inmitten des Peenetals in Stolpe bei Anklam thront erhaben über dem urwüchsigen Fluss. Seeadler & Biber sind direkte Nachbarn während dem genussvollen Aufenthalt in der Gutsanlage aus dem 19. Jahrhundert. Antikes Mobiliar, nobler englischer Landhausstil prägen die Räumlichkeiten des familiengeführten Landhotels, welches Gäste mit Freundlichkeit & aufmerksamem Service begrüßt. Gewinnen Sie heute 2 Übernachtungen im Gutshaus Stolpe im Landhaus-Doppelzimmer für 2 Personen inkl. Frühstück und Nutzung der Wellness Lounge!

Tagessponsor

Gutshaus Stolpe www.gutshaus-stolpe.de

Sponsoren

Naturkräutergarten www.naturkraeutergarten.de
MeinSpiel www.meinspiel.de
Vivani www.vivani-schokolade.de
Lebkuchen Schmidt www.lebkuchen-schmidt.com
Teekampagne www.teekampagne.de
Hotel Börse Görlitz www.boerse-goerlitz.de
Metzgerei Becker Romrod www.metzgermeister-romrod.de
Confiserie Coppeneur www.coppeneur.de
Seeberger www.seeberger.de
Manufactum www.manufactum.de
Feyler Lebkuchen www.feyler-lebkuchen.de
Monumente Shop www.monumente-shop.de
Dr. Hauschka www.dr.hauschka.com
The British Shop www.the-british-shop.de
Dornröschenschloss Sababurg www.grimmheimat.de/perlen
Mairdumont www.dumontreise.de
Deichwelle www.deichwelle.de
Gutshaus Stolpe www.gutshaus-stolpe.de
Steigenberger Drei Mohren Augsburg www.augsburg.steigenberger.de
Ökowein Schütte www.oekowein-schuette.de
Göbels Hotel www.vitalhotel.de