28.02.2020 – Niedersachsen

2019 – 40 Förderverträge allein in Niedersachsen

Mühle in Andervenne © Deutsche Stiftung Denkmalschutz/Bolz

Download

DSD präsentiert Jahresbilanz

Allein in Niedersachsen stellte die Deutsche Stiftung Denkmalschutz (DSD) im vergangenen Jahr über 1,7 Millionen Euro für 40 Denkmäler zur Verfügung. Bundesweit unterstützte die private DSD mehr als 480 Objekte mit über 17 Millionen Euro. Die Mittel stammen aus privaten Spenden, den Erträgen der DSD-Treuhandstiftungen, aus Nachlässen, Geldauflagen und aus den Erträgen der Lotterie GlücksSpirale, deren Destinatär die DSD ist.

Zu den 2019er-Projekten der Deutschen Stiftung Denkmalschutz in Niedersachsen gehörten das Rathaus in Bad Gandersheim, an dem die Ostfassade restauriert wurde, oder das Alte Amtsgericht in Uslar, wo die Stiftung die Fensterrestaurierung förderte. Der ehemaligen Musikschule in der Lüneburger Altstadt wurde ebenso Unterstützung zuteil wie dem Mausoleum von Schloss Gödens in Sande oder dem Kloster Schinna in Stolzenau. Ein besonderes Förderprojekt 2019 war die Mühle in Andervenne im Emsland, die künftig Teil einer KITA sein wird. Die kleine Industrieanlage entstand im Kern 1904 als dampfbetriebene kleine Sägemühle. Bald wurde der Bau um eine dreistöckige Getreidemühle mit ziegelgedecktem Satteldach erweitert und die Anlage auf Elektrobetrieb umgestellt. Die schlichten backsteinernen Baukörper erheben sich auf einem Natursteinsockel, kleine Fenster belichten das Innere. Die ältere, etwas niedrigere Sägemühle ist zweigeschossig. Der westlich angebaute Schuppen mit Pultdach nimmt das Sägegatter auf. Die Baumstämme wurden mit dem erhaltenen eisernen Drehkran und einem auf Gleisen laufenden Wagen dem auf und ab pendelnden Sägegatter zugeführt. Zahlreiche technische Einrichtungen sind erhalten, Transmissionen zur Kraftübertragung, Elevatoren zum Transport von Mahlgut und das Mahlwerk mit hölzernem Trichter.

Die Deutsche Stiftung Denkmalschutz fördert alle Denkmalgattungen, Kirchen, Klöster, Schlösser, Bürgerhäuser, technische Denkmäler, archäologische Grabungen, historische Grünanlagen... Die zahlreichen geschädigten und gefährdeten Bauwerke belegen eindrucksvoll, wie wichtig die engagierte Hilfe Vieler für ihren Erhalt ist. Eine Förderung durch die DSD versteht sich daher auch stets als Anerkennung des beispielhaften Bemühens der Denkmaleigentümer, Fördervereine, Kommunen und Gemeinden bei ihrem Einsatz für unser aller kulturellen Erinnerungsschatz.

Weitere Infos und Beispiele unter www.denkmalschutz.de