28.02.2020 – Saarland

2019 - 5 Förderverträge allein im Saarland

Detail aus der Grube Göttelborn in Quierschied © Deutsche Stiftung Denkmalschutz/Schröder

Download

DSD präsentiert Jahresbilanz

Allein im Saarland stellte die Deutsche Stiftung Denkmalschutz (DSD) im vergangenen Jahr 210.000 Euro für fünf Denkmäler zur Verfügung. Bundesweit unterstützte die private DSD mehr als 480 Objekte mit über 17 Millionen Euro. Die Mittel stammen aus privaten Spenden, den Erträgen der DSD-Treuhandstiftungen, aus Nachlässen, Geldauflagen und aus den Erträgen der Lotterie GlücksSpirale, deren Destinatär die DSD ist.

Zu den 2019er-Projekten der Deutschen Stiftung Denkmalschutz im Saarland gehörten die Friedenskirche in Saarbrücken, deren Turmfassade instandgesetzt wurde, und die Kirche St. Michael im Saarbrücker Stadtteil St. Johann, wo die Orgelrestaurierung anstand. Dem Herrenhaus des Fremersdorfer Schlosses in Rehlingen-Siersburg wurde ebenso Hilfe zuteil wie einem Bürgerhaus in Saarlouis. Ein besonderes Förderprojekt 2019 war die Grube Göttelborn in Quierschied im Regionalverband Saarbrücken. Das Ende des 19. Jahrhunderts gegründete Bergwerk wurde zwischen 1938 und 1941 umfassend modernisiert, doch erst durch die Inbetriebnahme des Fördermaschinenhauses mit der elektrischen Fördermaschine 1959 wurden die Erweiterungen betriebsfähig. Derzeit ist der Bau ungenutzt. Der mit Ziegeln ausgefachte Stahlskelettbau des Maschinenhauses in der Formensprache der 1920er Jahre mit flächenbündig eingesetzten Fenstern soll künftig als Hülle für eine Haus-im-Haus-Konstruktion dienen. Mithilfe von Seecontainern will der neue Eigentümer den Raum als Arbeits- und Wohnstätte nutzen. Gebäude und Fördermaschine, Bedienwarte und Laufkran an der Hallendecke bleiben erhalten, nur eine Sicht-Öffnung im oberen Bereich der Halle bedeutet einen größeren Eingriff in die Baugestalt. Derzeit wird das Maschinenhaus II für seine neue Aufgabe aufbereitet.

Die Deutsche Stiftung Denkmalschutz fördert alle Denkmalgattungen, Kirchen, Klöster, Schlösser, Bürgerhäuser, technische Denkmäler, archäologische Grabungen, historische Grünanlagen... Die zahlreichen geschädigten und gefährdeten Bauwerke belegen eindrucksvoll, wie wichtig die engagierte Hilfe Vieler für ihren Erhalt ist. Eine Förderung durch die DSD versteht sich daher auch stets als Anerkennung des beispielhaften Bemühens der Denkmaleigentümer, Fördervereine, Kommunen und Gemeinden bei ihrem Einsatz für unser aller kulturellen Erinnerungsschatz.

Weitere Infos und Beispiele unter www.denkmalschutz.de