28.02.2020 – Hessen

2019 – Über 20 Förderverträge allein in Hessen

Eingangsportal in die Frauenfriedenskirche in Hockenheim © Deutsche Stiftung Denkmalschutz

Download

DSD präsentiert Jahresbilanz

Allein in Hessen stellte die Deutsche Stiftung Denkmalschutz (DSD) im vergangenen Jahr über 192 Millionen Euro für über 20 Denkmäler zur Verfügung. Bundesweit unterstützte die private DSD mehr als 480 Objekte mit über 17 Millionen Euro. Die Mittel stammen aus privaten Spenden, den Erträgen der DSD-Treuhandstiftungen, aus Nachlässen, Geldauflagen und aus den Erträgen der Lotterie GlücksSpirale, deren Destinatär die DSD ist.

Zu den 2019er-Projekten der Deutschen Stiftung Denkmalschutz in Hessen gehörten die Koppenmühle in Darmstadt Eberstadt, wo die Außenhülle restauriert werden musste, und das Königin-Victoriaberg-Denkmal in Hochheim, wo die Restaurierung einer Ölbergszene gefördert wurde. Der Teichscheune in Reinheim wurde ebenso Unterstützung zuteil wie Kloster Arnsburg in Lich oder dem Alten Hallenbad in Friedberg. Ein besonderes Förderprojekt 2019 war die katholische Frauenfriedenskirche in Frankfurt-Bockenheim. Das von 1927 bis 1929 im Stil der Sakralen Moderne erbaute Friedensmahnmal, das an die Gefallenen des Ersten Weltkrieges erinnert, wurde großenteils vom Katholischen Deutschen Frauenbund unter der Vorsitzenden Hedwig Dransfeld konzipiert und finanziert. Mit Pfarrhaus, Gemeindesälen und dem 18 mal 30 Meter messenden Gedächtnishof bildet die Marienkirche eine architektonische Einheit. Dem Stahlbetonskelettbau ist ein breiter Frontturm vorgelagert. Eine 12 Meter hohe, von Emil Sutor geschaffene, monumentale Friedenskönigin mit Palmzweig und Friedenskrone lädt in die dreischiffige und mit Travertin verkleidete Hallenkirche ein. Den Innenraum gliedern hohe Rundbogenarkaden. Den Hochchor dominiert ein monumentales Mosaik mit Gekreuzigtem und 18 heiligen Frauengestalten.

Die Deutsche Stiftung Denkmalschutz fördert alle Denkmalgattungen, Kirchen, Klöster, Schlösser, Bürgerhäuser, technische Denkmäler, archäologische Grabungen, historische Grünanlagen... Die zahlreichen geschädigten und gefährdeten Bauwerke belegen eindrucksvoll, wie wichtig die engagierte Hilfe Vieler für ihren Erhalt ist. Eine Förderung durch die DSD versteht sich daher auch stets als Anerkennung des beispielhaften Bemühens der Denkmaleigentümer, Fördervereine, Kommunen und Gemeinden bei ihrem Einsatz für unser aller kulturellen Erinnerungsschatz.

Weitere Infos und Beispiele unter www.denkmalschutz.de