28.02.2020 – Thüringen

2019 - Über 30 Förderverträge allein in Thüringen

Der Milchhof in Arnstadt © Deutsche Stiftung Denkmalschutz/Siebert

Download

DSD präsentiert Jahresbilanz

Allein in Thüringen stellte die Deutsche Stiftung Denkmalschutz (DSD) im vergangenen Jahr über 2,2 Millionen Euro für 37 Denkmäler zur Verfügung. Bundesweit unterstützte die private DSD mehr als 480 Objekte mit über 17 Millionen Euro. Die Mittel stammen aus privaten Spenden, den Erträgen der DSD-Treuhandstiftungen, aus Nachlässen, Geldauflagen und aus den Erträgen der Lotterie GlücksSpirale, deren Destinatär die DSD ist.

Zu den 2019er-Projekten der Deutschen Stiftung Denkmalschutz in Thüringen gehörten der ehemalige Ausstellungspavillon des Automobilwerks in Eisenach, bei dem die Sanierung der Stahlstele anstand, und das ehemalige Feuerlöschgerätewerk in Apolda, wo die Stiftung die Restaurierung der Mosaikfließen im Fußboden förderte. Der Schlosskapelle in Weimar wurde ebenso Unterstützung zuteil wie Gut Amalienruh in Sülzfeld oder Schloss Ehrenstein in Ohrdruf. Ein besonderes Förderprojekt 2019 war der Milchhof in Arnstadt, der heute Teil der Grand Tour der Moderne ist. Der Milchhof wurde 1928 im Auftrag einer Milchbauern-Genossenschaft errichtet. Architekt war der seit 1911 in Arnstadt heimische Martin Schwarz, der mit rund 20 zeitgenössischen Bauten das Bild der Bachstadt entscheidend mitgeprägt hat. Dabei ist der Milchhof ein einziger Bau im Geiste des Bauhauses und der Moderne, deren Ideen er hier andererseits in geradezu exemplarischer Weise verwirklicht hat. Auf einem Eckgrundstück zwischen Bahnhof und Schlossgarten ordnete Schwarz die Gebäude nach den Produktionsabläufen an und ergänzte sie um Aufenthalts-, Schlaf- und Waschräume für die Mitarbeiter. Schwarz wählte Ziegel für die Fassade, Eisenbeton für die Treppen- und Geschossdecken und Stahl für die Fenster, Schiebetüren und Geländer. Er staffelte die Räume zu einem Kubus, dem Flachdach, Attika, Fensterbänder und Backsteinfriese einen ruhigen Charakter verleihen.

Die Deutsche Stiftung Denkmalschutz fördert alle Denkmalgattungen, Kirchen, Klöster, Schlösser, Bürgerhäuser, technische Denkmäler, archäologische Grabungen, historische Grünanlagen... Die zahlreichen geschädigten und gefährdeten Bauwerke belegen eindrucksvoll, wie wichtig die engagierte Hilfe Vieler für ihren Erhalt ist. Eine Förderung durch die DSD versteht sich daher auch stets als Anerkennung des beispielhaften Bemühens der Denkmaleigentümer, Fördervereine, Kommunen und Gemeinden bei ihrem Einsatz für unser aller kulturellen Erinnerungsschatz.

Weitere Infos und Beispiele unter www.denkmalschutz.de