05.02.2019 – Sachsen

40 Förderverträge 2018 allein in Sachsen

Alte Schmiede in Schönwölkau © Deutsche Stiftung Denkmalschutz/Mittring

Download

Alte Schmiede in Schönwölkau © Deutsche Stiftung Denkmalschutz/Mittring

Download

DSD blickt auf erfolgreiches Jahr zurück

Für 40 Denkmäler in Sachsen stellte die Deutsche Stiftung Denkmalschutz (DSD) im vergangenen Jahr mehr als 700.000 Euro zur Verfügung. Bundesweit unterstützte die private Denkmalschutzstiftung 2018 mehr als 490 Projekte mit über 24,1 Millionen Euro. Die Mittel stammen aus privaten Spenden, Erträgen der DSD-Treuhandstiftungen, Nachlässen, Geldauflagen und nicht zuletzt aus den Erträgen der Lotterie GlücksSpirale, deren Destinatär die DSD ist.

Zu den 2018er-Projekten der Deutschen Stiftung Denkmalschutz in Sachsen gehörten etwa die Stadtkirche St. Johannis in Scheibenberg, bei der die Altarrestaurierung sowie die Stabilisierung und Restaurierung der Kirchendecke anstand, und die Alte Schmiede in Schönwölkau-Badrina, wo die Stiftung die Erneuerung der Dachdeckung förderte. Einem Wandmalerei-Fragment aus Klingenberg wurde ebenso Unterstützung zuteil wie Schloss Jahnishausen in Riesa oder dem Bürgerhaus Freiheit 6 in Meißen. Ein besonderes Förderprojekt 2018 war das Umgebindehaus Niederhof Kastanienallee 16a in Görlitz-Biesnitz. Der Bauernhof am südwestlichen Stadtrand ist eine typische Hofanlage. Nach den Holzbefunden im Dachstuhl wurde er Anfang des 18. Jahrhunderts erbaut, die Blockstube datiert auf 1701. Das Dach ist eine Hängetragwerkkonstruktion in Krüppelwalmdachform und als doppelt gedecktes Krondach in Lehmmörtel mit Biberschwanzziegeln gedeckt. Das Fachwerkhaus wurde vermutlich im 19. Jahrhundert Teil eines Dreiseithofs und nach seiner Lage auch Niedergut genannt. Zwei Gebäude der großzügigen Hofanlage konnten bereits saniert werden – ein Wohngebäude sowie ein kleiner Kindergarten –, doch das einstige Hauptgebäude bedarf noch der grundlegenden Restaurierung, um es einer neuen Nutzung zuführen zu können. Bereits im 19. Jahrhundert erhielt das Gebäude im Erdgeschoss eine Stahlkonstruktion, um ihm die dringend notwendige Stabilität zu geben. Am Ostgiebel finden sich noch schadhafte Reste der Umgebindebauweise.

Die Deutsche Stiftung Denkmalschutz fördert gerne wenig beachtete Denkmale aller Gattungen: Kirchen, Klöster, Schlösser, Bürgerhäuser, technische Denkmäler, archäologische Grabungen, historische Grünanlagen... Die zahlreichen geschädigten oder gefährdeten Bauwerke machen eindrucksvoll deutlich, wie wichtig die engagierte Hilfe Vieler für ihren Erhalt ist. Die Förderung durch die DSD versteht sich daher auch als Anerkennung des beispielhaften Bemühens der Denkmaleigentümer, Fördervereine, Kommunen und Gemeinden bei ihrem Einsatz für diesen kulturellen Erinnerungsschatz.

Weitere Infos und Beispiele unter www.denkmalschutz.de