30.03.2017 – Presse , Bremen

Allein in Bremen will die DSD in diesem Jahr 2 Denkmale finanziell unterstützen

Dampfer Welle © Roland Rossner/Deutsche Stiftung Denkmalschutz

Download

Dampfer Welle © Roland Rossner/Deutsche Stiftung Denkmalschutz

Download

Förderprojekte der DSD beraten

Wenigstens 390 Denkmaleigentümer bundesweit erhalten im Lauf des Jahres 2017 Fördermittel der Deutschen Stiftung Denkmalschutz (DSD). Das ist das Ergebnis der Beratungen der Wissenschaftlichen Kommission der DSD auf ihrer diesjährigen Sitzung in Bonn. Das ehrenamtlich tagende Gremium besteht derzeit aus sieben Fachleuten aus den Bereichen Denkmalpflege und Kunstwissenschaften. Am Ende hängt die Zahl der geförderten Projekte der DSD wie in jedem Jahr ab von der Höhe der eingeworbenen Spenden, der tatsächlichen Erträge der treuhänderischen Stiftungen der DSD und der Zweckerträgnisse der Lotterie GlücksSpirale, deren Destinatär die Denkmalstiftung ist. In den Vorjahren konnte die DSD jährlich rund 450 Denkmale unterstützen.

Im Bundesland Bremen fördert die DSD 2017 voraussichtlich 2 Projekte, eines davon ist das Dampfschiff Welle in Bremerhaven. Um Bremen bei zunehmender Versandung der Weser im 19. Jahrhundert für hochseetüchtige Schiffe mit großem Tiefgang erreichbar zu halten, wurde der Fluss 1875 durch Einengung und Begradigung auf fünf Meter vertieft. Zu Beginn des 20. Jahrhunderts wurde dann auch die Außenweser auf 10 Meter vertieft. Um Baustellen zu bereisen und für Repräsentationsfahrten wurde ein Dampfer nötig, den die Bremer Atlas-Werft 1915 herstellte. 37,36 Meter lang und 7,2 Meter breit und mit einem Tiefgang von 2,8 Meter war die Welle mit ihrem genieteten Stahlrumpf, dem Hauptdeck aus Teakholz, mit den hölzernen Aufbauten und einem Salon für 15 Personen genau das richtige Boot. Bis 1921 erreichte das sehr wendige Boot mit seinem Doppelschraubenantrieb und den zwei Dreifachexpansions-Dampfmaschinen eine Geschwindigkeit von 12 Knoten. Dann wurde die Welle anders genutzt, mehrfach umgebaut und 1975 außer Dienst gestellt. Zu restaurieren sind derzeit die Dampfleitsysteme und die Hilfsmaschinen. Für das Boot setzt sich seit 1998 ein jüngst mit dem Sonderpreis des Bremer Denkmalpflegepreises ausgezeichneter Förderverein ein.

Die Deutsche Stiftung Denkmalschutz konnte in den vergangenen 30 Jahren bundesweit rund 570 Millionen Euro für über 5.000 Denkmale zur Verfügung stellen. Sie hat sich in diesen Jahrzehnten mit ihren rund 200.000 Förderern zur wohl größten Privatinitiative in der Denkmalpflege in Deutschland entwickelt. Eine Förderung durch die DSD ist immer auch eine Anerkennung des oft beispielhaften Bemühens der Eigentümer, Fördervereine, Kommunen und Kirchengemeinden um ihr Denkmal. Die DSD kann ihren wichtigen Beitrag zum Erhalt des kulturellen Erbes und zur Bewusstseinsbildung für die Denkmalpflege letztlich nur leisten dank des großen bürgerschaftlichen Vertrauens und der Unterstützung durch die Rentenlotterie GlücksSpirale von Lotto.

Weitere Informationen zu den Förderprojekten der DSD finden Sie hier