30.03.2017 – Rheinland-Pfalz , Presse

Allein in Rheinland-Pfalz will die DSD in diesem Jahr über 10 Denkmale finanziell unterstützen

Förderprojekte der DSD beraten

Wenigstens 390 Denkmaleigentümer bundesweit erhalten im Lauf des Jahres 2017 Fördermittel der Deutschen Stiftung Denkmalschutz (DSD). Das ist das Ergebnis der Beratungen der Wissenschaftlichen Kommission der DSD auf ihrer diesjährigen Sitzung in Bonn. Das ehrenamtlich tagende Gremium besteht derzeit aus sieben Fachleuten aus den Bereichen Denkmalpflege und Kunstwissenschaften. Am Ende hängt die Zahl der geförderten Projekte der DSD wie in jedem Jahr ab von der Höhe der eingeworbenen Spenden, der tatsächlichen Erträge der treuhänderischen Stiftungen der DSD und der Zweckerträgnisse der Lotterie GlücksSpirale, deren Destinatär die Denkmalstiftung ist. In den Vorjahren konnte die DSD jährlich rund 450 Denkmale unterstützen.

In Rheinland-Pfalz fördert die DSD 2017 voraussichtlich 12 Projekte, darunter den Kaiserdom im Zentrum der Speyerer Altstadt. Das Bauwerk entstand im Wesentlichen in zwei Hauptbauphasen, eine erste reichte von 1025 bis 1061, die zweite dann von 1082 bis 1106. Nach wechselvoller Geschichte mit Zerstörungen, Wiederaufbauten und Umgestaltungen zeigt sich der Dom heute als romanische Basilika mit dreischiffigem, tonnengewölbten Langhaus, Westbau, Querhaus und Chorgeviert mit Apsis. Die Krypta erstreckt sich unter dem Chor und dem Querhaus. Die Türme stehen über der Vierung, der Mitte der Vorhalle, beiderseits des Chores und über der Trennmauer zwischen Langhaus- und Westbau. Der Speyerer Dom, der größte romanische Kirchenbau in Deutschland, zählt zu den Hauptwerken romanischer Baukunst. Er ist die Grablege des gesamten mittelalterlichen Herrschergeschlechts der Salier. 1981 wurde er in die Liste der UNESCO-Welterbestätten aufgenommen. Wegen der zahlreichen baulichen Veränderungen und Restaurierungen seit dem 19. Jahrhundert dokumentiert der Bau auch die Geschichte der Denkmalpflege. In diesem Jahr soll die Vorhalle innen saniert werden.

Die Deutsche Stiftung Denkmalschutz konnte in den vergangenen 30 Jahren bundesweit rund 570 Millionen Euro für über 5.000 Denkmale zur Verfügung stellen. Sie hat sich in diesen Jahrzehnten mit ihren rund 200.000 Förderern zur wohl größten Privatinitiative in der Denkmalpflege in Deutschland entwickelt. Eine Förderung durch die DSD ist immer auch eine Anerkennung des oft beispielhaften Bemühens der Eigentümer, Fördervereine, Kommunen und Kirchengemeinden um ihr Denkmal. Die DSD kann ihren wichtigen Beitrag zum Erhalt des kulturellen Erbes und zur Bewusstseinsbildung für die Denkmalpflege letztlich nur leisten dank des großen bürgerschaftlichen Vertrauens und der Unterstützung durch die Rentenlotterie GlücksSpirale von Lotto.

Weitere Informationen zu den Förderprojekten der DSD finden Sie hier