30.03.2017 – Sachsen-Anhalt , Presse

Allein in Sachsen-Anhalt will die DSD in diesem Jahr über 30 Denkmale finanziell unterstützen

Schloss Stolberg im Harz © Marie-Luise Preiss/Deutsche Stiftung Denkmalschutz

Download

Förderprojekte der DSD beraten

Wenigstens 390 Denkmaleigentümer bundesweit erhalten im Lauf des Jahres 2017 Fördermittel der Deutschen Stiftung Denkmalschutz (DSD). Das ist das Ergebnis der Beratungen der Wissenschaftlichen Kommission der DSD auf ihrer diesjährigen Sitzung in Bonn. Das ehrenamtlich tagende Gremium besteht derzeit aus sieben Fachleuten aus den Bereichen Denkmalpflege und Kunstwissenschaften. Am Ende hängt die Zahl der geförderten Projekte der DSD wie in jedem Jahr ab von der Höhe der eingeworbenen Spenden, der tatsächlichen Erträge der treuhänderischen Stiftungen der DSD und der Zweckerträgnisse der Lotterie GlücksSpirale, deren Destinatär die Denkmalstiftung ist. In den Vorjahren konnte die DSD jährlich rund 450 Denkmale unterstützen.

In Sachsen-Anhalt fördert die DSD 2017 voraussichtlich 31 Projekte, darunter den Fürstenflügel von Schloss Stolberg. Schriftliche Hinweise auf die Errichtung einer Burg Stolberg auf dem Zwisselberg datieren auf den Beginn des 13. Jahrhunderts. In der Renaissance wurde die Burg zu einer mächtigen Dreiflügelanlage mit Nebengebäuden erweitert, die wiederum im 18. Jahrhundert in schlichten barocken Formen umgebaut wurde. Überregional bekannt ist das Stolberger Schloss vor allem als Sitz eines der ältesten Adelsgeschlechter Deutschlands, aus dem Juliana zu Stolberg, die Stammmutter des Hauses Oranien, im 16. Jahrhundert hervorging. Bis 1945 war der Ort Sitz der Grafen bzw. Fürsten zu Stolberg-Stolberg. Nach der Umnutzung der Anlage zu DDR-Zeiten und jahrelangem Leerstand in den 1990er Jahren bemüht sich die Denkmalschutzstiftung seit 2002 um die Sanierung und künftige Nutzung der Gebäude. Dank der Unterstützung des Landes, erheblicher EU-Mittel, der Lotterie GlücksSpirale sowie der Spenden der Förderer der Stiftung konnte das arg mitgenommene Schloss wieder zu einer Attraktivität in der Region werden. Weitere Mittel fließen nun in den nutzungsbedingten Ausbau zu einem Hotel.

Die Deutsche Stiftung Denkmalschutz konnte in den vergangenen 30 Jahren bundesweit rund 570 Millionen Euro für über 5.000 Denkmale zur Verfügung stellen. Sie hat sich in diesen Jahrzehnten mit ihren rund 200.000 Förderern zur wohl größten Privatinitiative in der Denkmalpflege in Deutschland entwickelt. Eine Förderung durch die DSD ist immer auch eine Anerkennung des oft beispielhaften Bemühens der Eigentümer, Fördervereine, Kommunen und Kirchengemeinden um ihr Denkmal. Die DSD kann ihren wichtigen Beitrag zum Erhalt des kulturellen Erbes und zur Bewusstseinsbildung für die Denkmalpflege letztlich nur leisten dank des großen bürgerschaftlichen Vertrauens und der Unterstützung durch die Rentenlotterie GlücksSpirale von Lotto.

Weitere Informationen zu den Förderprojekten der DSD finden Sie hier