01.02.2019 – Hessen

Altes Schloss Höchst hat viele Freunde

Altes Schloss in Frankfurt-Höchst © Deutsche Stiftung Denkmalschutz/Karbouskaya

Deutsche Stiftung Denkmalschutz startet Aktion

In ihrem Engagement zur Bewahrung des Alten Schlosses Höchst haben die Höchster Bürger, die sich am 2. Februar zu einer Mahnwache treffen, wichtige Unterstützung: die Deutsche Stiftung Denkmalschutz (DSD) als Eigentümerin freut sich über das große Interesse zur Erhaltung des Schlosses. Der privaten Stiftung ist sehr daran gelegen, dass das Denkmal genutzt und von der Öffentlichkeit angenommen wird. Sie will den Einsatz der Freunde des Höchster Schlosses mit einer besonderen Aktion anerkennen: für jedes Selfie von Teilnehmern der Mahnwache, das die Stiftung am 2. Februar unter schloss.hoechst@denkmalschutz.de erreicht, will sie 50 Euro für zusätzliche Instandsetzungsmaßnahmen zur Verfügung stellen. In diesem Jahr stehen umfangreiche Arbeiten an den Schlossmauern und Fenstern an. Auch jede Spende unter IBAN DE71 500 400 500 400 500 400 bei der Commerzbank AG ist willkommen. „Ein Denkmal wie das Alte Schloss Höchst ist eine Daueraufgabe“ betont Dr. Steffen Skudelny vom Vorstand der Deutsche Stiftung Denkmalschutz, „wir freuen uns daher über jede Unterstützung und wollen dies mit dieser Aktion würdigen.“

2002 übernahm die DSD die malerische Anlage, um ihren dauerhaften Erhalt zu gewährleisten. Die Innenräume des Alten Schlosses wurden umfangreich renoviert, um sie für Veranstaltungen sowie für Ausstellungen zur Verfügung stellen zu können und die Schlossterrasse aufwändig wiederhergestellt und zugänglich gemacht.

Die Deutsche Stiftung Denkmalschutz ist die größte private Denkmalpflege-Stiftung in Deutschland und finanziert sich insbesondere durch private Spenden und Mittel der Lotterie GlücksSpirale. Sie hat allein in Hessen bisher über 200 Denkmale mit mehr als 47 Millionen Euro unterstützen können.