20.06.2019 – Brandenburg

Arbeiten am Pfarrhaus Zerpenschleuse

Restaurierung des Glockenturms und Sicherung des Scheunendachs

Von Dienstag, den 25. Juni 2019 bis Freitag, den 28. Juni 2019 veranstaltet die Jugendbauhütte Lübeck der Deutschen Stiftung Denkmalschutz (DSD) in Trägerschaft der Internationalen Jugendgemeinschaftsdienste (ijgd) ein Praxisseminar in Zerpenschleuse, einem Ortsteil der Gemeinde Wandlitz im Landkreis Barnim. Schwerpunkt ist die Restaurierung des Glockenturms am fast 300 Jahre alten, denkmalgeschützten Pfarrhaus.

Die 22 Teilnehmer eines Freiwilligen Sozialen Jahres in der Denkmalpflege (FSJ Denkmalpflege) der Jugendbauhütte Lübeck der DSD werden in Zusammenarbeit mit dem Denkmalfachbereich des Landkreises Barnim den stählernen Glockenturm des Pfarrhauses unter Anleitung des Restaurators für Kunst und Kulturgut Florian Pohlmann restaurieren. Dadurch soll der langfristige Erhalt der in ihrer Form ungewöhnlichen Glockenturmanlage als Zeitzeugnis sichergestellt werden.

Das Pfarrhaus am Langen Trödel, dem Alten Finowkanal, wurde um 1720 als Schleusenwärterhaus errichtet. Das einstöckige verputzte Gebäude diente dann rund einhundert Jahre als Pfarrhaus und wird heute von der Kommunität LechLecha, einer kirchlich geprägten Sozialgemeinschaft, und der Kirchengemeinde als Gemeindehaus genutzt.

Außer den Arbeiten am Turm widmen sich die Jugendlichen einem zweiten Großprojekt, den Sicherungsarbeiten an der Scheune des Pfarrhauses. Sie werden gemeinsam mit Eric Janssen, dem Zimmerer der Jugendbauhütte, im Dach des Schobers Sparren ertüchtigen und einen bauzeitlichen Zugbalken im Giebelbereich anscheften.

Schließlich schmieden die Freiwilligen nach Befund Türbeschläge für das Pfarrhaus und messen die historische Scheune fachgerecht auf.

Weitere Informationen:
Dr. Ivalu Vesely 0176-32996261, fsj.denkmal.hl@ijgd.de.

Jugendbauhütte Lübeck:

Jugendbauhütten allgemein: