17.03.2025 – Thüringen

Arbeiten an der Hofanlage in Oettersdorf

Das Laubenganghaus wird weiter instandgesetzt

Friedrich Bürglen, Ortskurator Jena der Deutschen Stiftung Denkmalschutz (DSD), überbringt bei einem Pressetermin vor Ort am Donnerstag, den 20. März 2025 um 16.00 Uhr im Beisein von Corinna Heller von Lotto Thüringen dank zahlreicher Spenden sowie der Mittel der Lotterie GlücksSpirale einen Fördervertrag über 20.000 Euro für die weitere Instandsetzung des Laubenganghauses der Hofanlage Am Teich 40 in Oettersdorf an Denkmaleigentümer Dr. Martin Roebel. Die Hofanlage ist eines der über 530 Objekte, die die private DSD dank Spenden, der Erträge ihrer Treuhandstiftungen sowie der Mittel der GlücksSpirale, der Rentenlotterie von Lotto, allein in Thüringen fördern konnte.

Hofanlage in Oettersdorf * Foto: Deutsche Stiftung Denkmalschutz/Siebert

Das Bild ist für Pressezwecke kostenfrei bei Nennung des Nachweises.

Download

Hofanlage in Oettersdorf * Foto: Deutsche Stiftung Denkmalschutz/Siebert

Das Bild ist für Pressezwecke kostenfrei bei Nennung des Nachweises.

Download

Zum Objekt:

Die Hofanlage, seltenes Zeugnis der traditionellen ländlichen Baukultur in der Region, befindet sich an der Ostseite des zentral in der Ortslage Oettersdorf gelegenen Raumes am namengebenden Teich. Kennzeichnend ist die über mehrere Jahrhunderte entwickelte Gestalt der zuletzt vierseitigen Hofanlage. Dass das Wohnhaus zunächst eingeschossig und damit niedriger als das gleichzeitig errichtete Stallgebäude war, illustriert anschaulich den Vorrang der Wirtschafts- vor der Wohnfunktion. Die Hofanlage besteht aus dem zum Platz giebelständigen Wohnhaus, dem quer dazu stehenden Torhaus, dem in Verlängerung des Wohnhauses stehenden westlichen Stall, der nach Süden angeordneten, nur teilweise erhaltenen Scheune.

Der zweigeschossige westliche Stall aus der zweiten Hälfte des 17. Jahrhunderts steht in der Bauflucht zum Wohnhaus. Das Erdgeschoss aus Bruchsteinmauerwerk ist verbunden mit dem westlich angrenzenden Wohnhaus. An der Hofseite befindet sich ein Laubengang. Die Zwischenräume zwischen den Deckenbalken wurden als Taubenschläge ausgebaut.  

FÜR PRESSEVERTRETER:

Diese Pressemeldung gilt als Einladung zum Termin. Wir bitten Sie, die Sperrfrist zu beachten: Terminbeginn.