16.04.2019 – Presse

Aus Anlass des Brandes der Kathedrale von Notre-Dame in Paris

Der Brand der Kathedrale Notre-Dame in Paris am 15. April erschüttert uns alle. Eines der frühesten gotischen Kirchengebäude Europas, und somit architektonisches Vorbild für viele auch von uns geretteten Denkmale, konnte dank des Einsatzes hunderter Helfer vor dem totalen Verlust bewahrt werden. Die Katastrophe führt uns dramatisch die Zerbrechlichkeit und Schutzbedürftigkeit unseres kulturellen Erbes vor Augen, das unsere ständige Sorge und unsere Hilfe benötigt.

In einer gemeinsamen Presseerklärung rufen das Deutsche Nationalkomitee gemeinsam mit der Deutschen Stiftung Denkmalschutz und weiteren Partnern dazu auf, sich für den Erhalt und die Sanierung der Kathedrale einzusetzen. 

Die Welle der weltweiten Hilfsbereitschaft sowie die Bedeutung und Prominenz von Notre-Dame lassen bei aller Tragik auf ein Heilen der Wunden hoffen.