07.12.2015 – Bayern

Ausstellung „Seht, welch kostbares Erbe!“ zu Gast im Würzburger FORUM

Beispiele einer eindrucksvollen Förderbilanz

Kurzfassung: Vom 10. Dezember 2015 bis zum 12. Februar 2016 ist die Wanderausstellung „Seht, welch kostbares Erbe!“ der Deutschen Stiftung Denkmalschutz (DSD) zu Gast in Würzburg. Gezeigt werden im FORUM der VR Bank am Marktplatz 35 Denkmale aus allen Bundesländern, die verschiedenen Epochen und unterschiedlichen Denkmalgattungen angehören und von der DSD gefördert wurden, ergänzt um lokale Denkmale. Sie repräsentieren gewissermaßen die mehr als 4.700 bedrohten Baudenkmale, die die private Denkmalschutzstiftung seit ihrer Gründung vor 30 Jahren dank Spenden und Mittel der Lotterie GlücksSpirale mit über einer halben Milliarde Euro retten helfen konnte. Davon befinden sich allein in Bayern über 330 Denkmale.

Langfassung: Von Donnerstag, den 10. Dezember 2015 bis zum Freitag, den 12. Februar 2016 ist die Wanderausstellung „Seht, welch kostbares Erbe!“ der Deutschen Stiftung Denkmalschutz (DSD) zu Gast in Würzburg. Im FORUM der VR-Bank am Marktplatz 2 in 97070 Würzburg werden 35 Denkmale aus ganz Deutschland präsentiert, die verschiedenen Epochen und unterschiedlichen Denkmalgattungen angehören. Alle gezeigten Bauwerke sind Förderprojekte der DSD. Die private Denkmalschutzstiftung konnte seit ihrer Gründung vor 30 Jahren dank Spenden und Mittel der Lotterie GlücksSpirale mehr als 4.700 bedrohte Baudenkmale mit über einer halben Milliarde Euro retten helfen. Allein in Bayern stellte sie für über 330 Denkmale über 31 Millionen Euro zur Verfügung. In der Region wird die Stiftung von dem ehrenamtlichen Ortskuratorium Fränkische Stadtbaumeister der DSD unterstützt, das die Würzburger Ausstellung durch eigene Schaubilder von lokalen Denkmalen ergänzt.

Die Ausstellung der Deutschen Stiftung Denkmalschutz veranschaulicht eindrucksvoll die gewaltigen Anstrengungen, mit denen in den vergangenen 30 Jahren ein guter Teil unseres baulichen Kulturerbes gerettet und erhalten wurde – angefangen bei der Wismarer Georgenkirche, einem Hauptvertreter der Backsteingotik an der Ostsee, bis hin zur tunnel-, kehren- und brückenreichen Dampflokstrecke der Wutachtalbahn nahe der Schweizer Grenze oder auch dem Kulmbacher Rathaus von 1752 mit seiner prächtigen Rokokofassade.

Trotz der eindrucksvollen Rettungsbilanz warnt die Stiftung vor einem Nachlassen der Bemühungen. Weiterhin benötigen viele Bauten bundesweit dringend Hilfe, um sie der nächsten Generation erhalten zu können. Parallel zu den rückläufigen Denkmalschutzmitteln der Länder und Kommunen steigt die Zahl der Förderanträge bei der Stiftung, die umso mehr auf Spenden und die Mittel der GlücksSpirale angewiesen ist.

Die Ausstellung im FORUM der VR-Bank, Marktplatz 2 in 97070 Würzburg kann vom 10. Dezember 2015 bis 12. Februar 2016 montags bis freitags von 9.00 Uhr bis 17.00 Uhr besichtigt werden. Der Eintritt ist frei.

___________________________________________________________________________
Für die Pressevertreter:
Wir laden Sie herzlich ein zur Eröffnung der Ausstellung am Mittwoch, den 9. Dezember 2015 um 18.00 Uhr im FORUM der VR-Bank, Marktplatz 2, 97070 Würzburg.

Es sprechen ab 18.30 Uhr und stehen als Gesprächspartner zur Verfügung:
Joachim Erhard, Vorstand der VR-Bank Würzburg, Benedikt Buhl, Stiftungsrat der Deutschen Stiftung Denkmalschutz, Christian Schuchardt, Oberbürgermeister der Stadt Würzburg und Christine Haupt-Kreutzer, stv. Landrätin des Landkreises Würzburg.
Ab 18.00 Uhr und im Anschluss an die Reden kann die Ausstellung besichtigt werden.

Wir freuen uns über Ihre Berichterstattung!

Weitere Ausstellungstermine: ab dem 18. Februar 2016 im Stadtmuseum in Lippstadt/Nordrhein-Westfalen, ab 31. März 2016 im Rathaus in Bad Neuenahr-Ahrweiler/Rhein­land-Pfalz und ab dem 28. April 2016 im Rathaus Stuttgart/Baden-Württemberg.