30.01.2023 – Baden-Württemberg

Baden-Württemberg – Förderjahr 2022 im Rückblick der DSD

Die Kapellenkirche in Rottweil * Foto: Deutsche Stiftung Denkmalschutz/Linge

Download

29 Denkmale erhielten einen Fördervertrag

Weit über 20 Denkmälern allein in Baden-Württemberg kam die verlässliche Unterstützung der Deutschen Stiftung Denkmalschutz (DSD) im vergangenen Jahr zugute. Dank zahlreicher privater Spenden, der Erträge ihrer Treuhandstiftungen sowie der Erträge der Lotterie GlücksSpirale, deren Destinatär die DSD ist, aber auch dank mancher Nachlässe und Geldauflagen konnte die Denkmalschutzstiftung insgesamt über 1,8 Millionen Euro im Bundesland in Verträge binden. Bundesweit unterstützte die private Denkmalschutzstiftung 2022 insgesamt 650 Objekte mit rund 27,5 Millionen Euro.

Zu den 2022er DSD-Projekten in Baden-Württemberg gehörte beispielsweise die Kapellenkirche in Rottweil (siehe Foto). Hier stellte die DSD 80.000 Euro für die Fortsetzung der Natursteinarbeiten am Turm der Kapellenkirche zur Verfügung. Die Kapellenkirche von Rottweil besitzt mit ihrem 70 Meter hoch aufragenden, mit reichem und qualitätvollem spätgotischen Figurenschmuck versehenen Turm nationale Bedeutung. An der Stelle einer 1313 nachgewiesenen Marienkapelle begann um 1330 der Bau der Rottweiler Kapellenkirche. Der heute das Stadtbild prägende gotische Turm der Wallfahrtskirche "Zu unserer lieben Frau" wurde bis zur Mitte des 14. Jahrhunderts in seinen drei quadratischen Untergeschossen vollendet. Bis zum Ende des Jahrhunderts wurde als Kirchenschiff ein Saalbau angefügt. Als 1727 die Chorgewölbe einstürzten, gestaltete man das Langhaus barock und malte es auch dementsprechend aus. Zu den weiteren DSD-Projekten 2022 gehörten das Heilig Kreuz-Münster in Schwäbisch Gmünd, wo dank zahlreicher Spenden sowie der Erträge der Lotterie GlücksSpirale die Fassadensanierung unterstützt werden konnte, und das Wasserschloss in Glatt, wo die DSD im Rahmen der Instandsetzung, Konservierung und Restaurierung der Außenhaut Putz- und Stuckarbeiten förderte. Schließlich wurden auch dem Ringlokschuppen in Tuttlingen, dem Alten Schloss in Meersburg und der evangelischen Kirche Brettach in Langenbrettach Unterstützung zuteil. Jedes dieser Denkmale stellt eine einzigartige Kostbarkeit dar.

Das Förderprogramm der Deutschen Stiftung Denkmalschutz umfasst private und öffentliche Denkmale wie Kirchen, Klöster, Schlösser, Burgen, Bürgerhäuser, technische Denkmäler, archäologische Grabungen und historische Grünanlagen. Nur durch die tatkräftige Mithilfe vieler Mitbürger lassen sich diese Kunstschätze unserer Kulturlandschaft erhalten. Die Förderung durch die DSD versteht sich auch immer als Anerkennung des beispielhaften Bemühens der Denkmaleigentümer, Fördervereine, Kommunen und Gemeinden in ihrem Einsatz für den kulturellen Erinnerungsschatz, der uns allen Heimat schenkt.

Weitere Infos und Beispiele unter www.denkmalschutz.de