04.05.2020 – Brandenburg

Baumpflege in Dahlwitz-Hoppegarten abgeschlossen

Brandenburgische Schlösser GmbH bleibt Turm-Villa verbunden

Vor einem halben Jahr konnte die Brandenburgische Schlösser gGmbH (BSG) die Turm-Villa in Dahlwitz-Hoppegarten an den neuen Eigentümer übergeben. Angela Schnabel, die stellvertretende Bürgermeisterin von Dahlwitz-Hoppegarten, freute sich damals über die von Eigentümerseite zugesicherte weitere öffentliche Zugänglichkeit des Parks, die bei der Übergabe auch den beiden BSG-Gesellschaftern, dem Land Brandenburg und der Deutschen Stiftung Denkmalschutz (DSD), ein besonderes Anliegen war.

Freilich endet damit das Engagement der BSG für das Objekt nicht, das sie durch jahrelangen Einsatz retten konnte. Vielmehr sieht sich die Schlösser GmbH weiterhin in der Verantwortung, den Eigentümer bei seinem Bemühen um Pflege und Erhalt des Baudenkmals und der zugehörigen Parkanlage zu unterstützen. Zumal sie dazu durch ihre Expertise, ihre umfassende Kenntnis des Gebäudes und des Terrains in optimaler Weise befähigt ist.

Ein Beispiel dafür ist die Beseitigung der herbstlichen Sturmschäden, die auch den Park von Dahlwitz-Hoppegarten nicht verschont haben und eine außergewöhnliche Belastung bedeuten. Nachdem die BSG im Rahmen der im vergangenen Jahr begonnenen Parkpflegemaßnahmen bereits die teilweise gravierenden Schäden im Park schrittweise beseitigt und ein digitales Baumkataster erstellt hat, konnte sie nun mit der Nachpflanzung von 14 Bäumen die Arbeiten abschließen. Die nachfolgende Fertigstellungspflege bis Herbst 2020 sowie eine zweijährige Entwicklungspflege bis Herbst 2022 sind ebenfalls bereits beauftragt. Insgesamt wurden 237 Maßnahmen an den Bäumen durchgeführt. Die Kosten für die Baumpflegemaßnahmen und die Ersatzpflanzungen in Höhe von insgesamt 118.428,05 Euro trägt die gemeinnützige BSG, wie die DSD als Hauptgesellschafterin heute mitteilt.

Mehr als ein Dutzend Schlösser und Herrenhäuser, fast ebenso viele Parkanlagen und viele denkmalgeschützte Nebengebäude konnte die BSG seit ihrer Gründung 1993 retten. Alle Objekte waren akut vom Verfall bedroht und erhielten so eine neue Zukunft.