08.12.2011 – Presse

Benefizkonzert für die Kirchen der Prignitz

Bad Wilsnacker Kantorei lädt in die Nikolauskirche ein

Zu einem stimmungsvollen Gospelkonzert am dritten Adventssonntag, dem 11. Dezember 2011, um 15.00 Uhr in der Evangelischen Stadtpfarrkirche St. Nikolaus in Bad Wilsnack lädt die Bad Wilsnacker Kantorei ein. Angelika Weiz singt, begleitet von dem Pianisten Simon Anke und dem Trompeter Ferry Grott, zugunsten der Kirchen der Prignitz, einer Landschaft im Nordwesten des heutigen Landes Brandenburg mit Ausläufern nach Mecklenburg-Vorpommern und Sachsen-Anhalt. Um den Prignitzer Kirchen nachhaltige Hilfe zukommen zu lassen, geht der Erlös aus dem Verkauf der Eintrittskarten als Zustiftung an die „Stiftung zum Erhalt der Kirchen in der Prignitz“ in der Treuhandschaft der Deutschen Stiftung Denkmalschutz.

Bereits 2006 gründeten die vier Kirchenkreise Perleberg-Wittenberge, Havelberg-Pritzwalk, Wittstock-Ruppin und Kyritz-Wusterhausen sowie die Sparkasse Prignitz auf Initiative des Landrates des Kreises die „Stiftung zum Erhalt der Kirchen in der Prignitz“, die sich dem Erhalt der mehr als 200 Dorfkirchen widmet, die das Erscheinungsbild der Dörfer und Städte in dieser historischen Landschaft prägen.

Angesichts der hohen Zahl historisch bedeutsamer Sakralbauten in der Prignitz steht die „Stiftung zum Erhalt der Kirchen in der Prignitz“ vor einer großen Aufgabe. Um sich wirksam und dauerhalt für den Erhalt der zahlreichen Dorfkirchen einsetzen zu können, bedarf sie auch der finanziellen Unterstützung zahlreicher Bürger über die Region hinaus.

Die „Stiftung zum Erhalt der Kirchen in der Prignitz“ ist eine von derzeit weit über 200 Treuhandstiftungen der Deutschen Stiftung Denkmalschutz, die sich gerade in Anbetracht knapper öffentlicher Kassen zu einem effektiven Förderinstrument entwickelt und als wichtiges Instrument in der Denkmalpflege etabliert haben. Aus der deutschen Denkmallandschaft sind diese Denkmal-Pflegeversicherungen bereits nicht mehr wegzudenken.

DSD Stiftung zum Erhalt der Kirchen in der Prignitz
Konto-Nr. 1027758241
SEB Bank, BLZ 380 101 11
(Verwendungszweck: Zustiftung bitte angeben)

Bonn, den 8. Dezember 2011/Schi