Betreten der Baustelle erwünscht! Ausstellung
„Liebe oder Last?! – Baustelle Denk-mal“ * Foto: Roland Rossner/Deutsche Stiftung Denkmalschutz
Das Bild ist für Pressezwecke kostenfrei bei Nennung des Nachweises.
DownloadBetreten der Baustelle erwünscht! Ausstellung
„Liebe oder Last?! – Baustelle Denk-mal“ * Foto: Roland Rossner/Deutsche Stiftung Denkmalschutz
Das Bild ist für Pressezwecke kostenfrei bei Nennung des Nachweises.
DownloadEs geht um geliebte Wahrzeichen – und um viel mehr
Wer sich auf faszinierende Art über Denkmalschutz informieren möchte, ist in „Liebe oder Last?! – Baustelle Denkmal“ genau richtig. Für ihr innovatives und interaktives Design mit handwerklichen Exponaten und multimedialen Installationen wurde die Ausstellung u.a. mit dem größten internationalen Designpreis, dem Red Dot Design Award, ausgezeichnet. Im Frühjahr 2025 kommt sie nach Koblenz und eröffnet unter anderem auch einen neuen Blick auf die Schönheiten der Region.
Auch Denkmale aus Region Koblenz gezeigt
Die Ausstellung thematisiert auch einige Denkmale aus Koblenz und der Region: geschichtsträchtige Gebäude wie das Fort Asterstein und das Mendelsohn’sche Teehaus in Koblenz oder Burg Eltz werden präsentiert. „Die berechtigten Anforderungen und unersetzlichen Werte des Denkmalschutzes bleiben im Alltag meistens abstrakt und schwer verständlich. In einem hautnahen Erlebnis bieten wir neue Einblicke in diese Welt – das hat einen enormen Aha-Effekt“, sagt Brigitte Golchert, DSD-Teamleitung Messen und Veranstaltungen.
„Liebe oder Last?! – Baustelle Denkmal“ in Koblenz
13. April bis 27. Juni 2025
Galerie Handwerk
Rizzastraße 24–26, 56068 Koblenz
Mo.-Fr. 10–16.30 Uhr, So. 11–16 Uhr
SIE MÖCHTEN ÜBER „LIEBE ODER LAST?! - BAUSTELLE DENKMAL“ BERICHTEN? DAS FREUT UNS! MEHR INFOS UND FOTOS
Unser Angebot an Pressevertreter:
SIE MÖCHTEN EINE FÜHRUNG? KONTAKTIEREN SIE UNS!
wanderausstellung@denkmalschutz.de
Die Deutsche Stiftung Denkmalschutz ist die größte private Initiative für Denkmalpflege in Deutschland. Sie setzt sich seit 1985 kreativ, fachlich fundiert und unabhängig für den Erhalt bedrohter Baudenkmale ein.
Über den begehrten German Design Award: Die „special mention“ erzielte die Ausstellung in der Kategorie „Excellent Architecture - Fair and Exhibition“. Die Exposition, die den Denkmalschutz von A bis Z erklärt und für unsere gebauten Kulturlandschaften wirbt, überzeugte die 36-köpfige, hochkarätige internationale Jury, die wegweisende Produkt- und Kommunikationsdesignleistungen sowie exzellente Architekturbeispiele auszeichnet. Damit wird „Liebe oder Last?!“ wie auch den anderen Preisträgern bescheinigt, aktuelle Gestaltungstrends mitzuprägen.