05.09.2017 – Presse , Brandenburg

Brandenburgische Schlösser GmbH kommt weiterhin ihrer Aufgabe nach

Schloss Reichenow © Marie-Luise Preiss/Deutsche Stiftung Denkmalschutz

Download

Schloss Reichenow © Marie-Luise Preiss/Deutsche Stiftung Denkmalschutz

Download

Hotel Schloss Reichenow eröffnet mit Party

Nach Abschluss der vorbereitenden Restaurierungsmaßnahmen durch die Brandenburgische Schlösser GmbH kann Schloss Reichenow am 8. September 2017 ab 15.00 Uhr im Rahmen einer festlichen Eröffnungsfeier seinen künftigen Nutzern übergeben werden. Das Schloss soll künftig wieder als Hotel neue wirtschaftliche und kulturelle Akzente in der Region setzen.

"Wir möchten Schloss Reichenow als einzigartigen Veranstaltungsort und beliebtes Naherholungsziel reaktivieren," so Direktor und Küchenchef Jan Henrik Eilers. "Vor allem aber soll es wieder zum Stolz des Dorfes werden." Eilers wünscht sich ein Verhältnis der Dorfbewohner zum Schloss wie zu Zeiten der Schlosserbauer von Eckardtstein. "Man ging im Schloss wie selbstverständlich ein und aus und so wünschen wir es uns zukünftig auch." Bei der Eröffnungsparty von Hotel Schloss Reichenow in der Neuen Dorfstraße 1 in 15345 Reichenow-Möglin haben zunächst die geladenen Gäste die Möglichkeit, mit den Schlossherren zu plaudern, den von Schauspieler Thomas Sarbacher vorgelesenen Schlossgeschichten zu lauschen, Köstlichkeiten aus Schlossküche und Weinkeller zu probieren und die Living Jazz Band zuzuhören.

Schloss Reichenow wurde von 1897 bis 1900 für den Berliner August Freiherrn von Eckardtstein im Stil der englischen Neugotik erbaut. Gleichzeitig wurde der umgebende Park angelegt. Der zweigeschossige Putzbau steht auf einem hohen Granitsockel und wird geprägt durch vorgebaute Loggien, Balustraden und Ecktürme. Die ausgewogene Anlage wird von einem umlaufenden Spitzbogen- und Plattenfries mit einem abschließenden Zinnenkranz zurückhaltend geschmückt. Sowohl die Garten- als auch die Frontfassade werden durch stark hervortretende Risalite betont.

Die "Brandenburgische Schlösser und Herrenhäuser - Gemeinnützige Betriebsgesellschaft mbH" wurde 1992 vom Land Brandenburg und der Deutschen Stiftung Denkmalschutz mit dem Ziel gegründet, Schlösser und Herrenhäuser, die zu den prägenden Elementen der brandenburgischen Kulturlandschaft zählen, zu retten und zu erhalten, um sie denkmalgerecht zu sanieren und einer denkmalgerechten Nutzung zuzuführen. Derzeit arbeitet die Schlösser GmbH an der Sanierung und Restaurierung von drei weiteren Schlössern, sieben Schlösser konnten bereits ganz oder teilweise einer Nutzung zugeführt werden. Schloss Reichenow gilt als Vorzeigeprojekt für das Konzept der Schlösser GmbH.