05.05.2022 – Thüringen

Bronze für den Jenaer Johannisfriedhof

Johannisfriedhof in Jena * Foto: Deutsche Stiftung Denkmalschutz/Siebert

Das Bild ist für Pressezwecke kostenfrei bei Nennung des Nachweises.

Download

Freiwilliges Engagement ist beachtlich

Dank der treuhänderischen Gemeinschaftsstiftung Historische Gärten und des Dr. Bernt Gerhardt und Dr. Almut Gerhardt-Dircksen-Fonds konnte die Deutsche Stiftung Denkmalschutz für die Beseitigung von Totholz, die Wiederherstellung der historischen Freiraumstrukturen, Wegebeziehungen und Sichtachsen und die Erhaltung von Freiflächen auf dem Johannisfriedhof in Jena 8.000 Euro zur Verfügung stellen.

Nun überbringt am Donnerstag, den 5. Mai 2022 um 11.00 Uhr Friedrich Bürglen, Ortskurator Jena der Deutschen Stiftung Denkmalschutz (DSD), zur Erinnerung an das private Engagement in Anwesenheit der Fördervereinsvorsitzenden Christina Apfel an den Gemeindekirchenratsvorsitzenden Dr. Georg Elsner und Kirchmeisterin Catrin Eberhardt eine Bronzeplakette mit der Aufschrift „Gefördert durch die treuhänderische Gemeinschaftsstiftung Historische Gärten und den Dr. Bernt Gerhardt und Dr. Almut Gerhardt-Dircksen-Fonds“.

Der Johannisfriedhof befindet sich gleich neben dem Botanischen Garten in zentraler Lage. Im Mittelalter angelegt, wurde er im 19. Jahrhundert zu klein und seit den 1940er Jahren nicht mehr belegt. Stattdessen wird er seit 1978 als Park genutzt. Auf dem zwei Hektar großen Friedhofsareal haben sich viele Grabstätten achtbarer Jenaer Bürger aus dem 19. und frühen 20. Jahrhundert erhalten. Die aufwändig gestalteten Grabanlagen bewahren zusammen mit den breiten Alleen, den jahrhundertealten Laubbäumen und zahlreichen Sitzbänken dem einstigen Friedhof den Charakter früherer Zeiten. Der ist dadurch zu einer Sehenswürdigkeit in der Innenstadt von Jena geworden.

Heute hat die Anlage den Charakter eines Waldfriedhofs, der durch die unmittelbare Nähe zum Zentrum als grüne Lunge fungiert. Seit 2015 sorgt ein Förderverein für die Sanierung der historischen Grabstätten. Auch die Parkpflege ist so sichergestellt. Dabei wurden insbesondere abgestorbene Bäume beseitigt, eine historische Sichtachse freigeschnitten und große und wertvolle Bäume besonderer Fürsorge unterzogen. Im Rahmen regelmäßiger, freiwilliger Aktionen räumen die Vereinsmitglieder und sonstige Anhänger des Parks die Anlage auf, pflegen die Wege, mähen Gras und schneiden Gebüsch im kleinen Stil zurück.

Die Deutsche Stiftung Denkmalschutz unterstützt die Arbeiten seit 2017. Der Friedhof gehört somit zu den über 520 Objekten, die die private DSD dank Spenden, der Erträge ihrer Treuhandstiftungen sowie der Lotterie GlücksSpirale allein in Thüringen fördern konnte.