07.12.2019 – Rheinland-Pfalz

Bronze für St. Bartholomäus in Neupotz

St. Bartholomäus in Neupotz © Deutsche Stiftung Denkmalschutz/Wegner

Download

Das Innere von St. Bartholomäus in Neupotz © Deutsche Stiftung Denkmalschutz/Wegner

Download

Erinnerung an die private Förderung

Die Deutsche Stiftung Denkmalschutz (DSD) stellte im vergangenen Jahr dank der Lotterie GlücksSpirale für die statische Sicherung und die Mauerwerkssanierung der St. Bartholomäuskirche in Neupotz im Landkreis Germersheim 40.000 Euro zur Verfügung. Nun überbringt bei einem Pressetermin vor Ort am Dienstag, den 10. Dezember 2019 um 14.30 Uhr Roswitha Chéret, Ortskuratorin Zweibrücken der Deutschen Stiftung Denkmalschutz (DSD), an Pfarrer Roland Hunt eine Bronzeplakette mit dem Hinweis „Gefördert durch die Deutsche Stiftung Denkmalschutz mit Hilfe der GlücksSpirale“. Die Plakette soll nach Abschluss gelungener Restaurierungsmaßnahmen die Unterstützung der privaten Förderer der DSD und der Rentenlotterie von Lotto in Erinnerung halten und zu weiterem Engagement ermuntern.

Die Bartholomäuskirche im Zentrum von Neupotz wurde zwischen 1838 und 1840 nach Plänen des Münchner Architekten August von Voit am Ort eines zu klein gewordenen Vorgängerbaus errichtet. In der neoromanischen Saalkirche mit Rundapsis und eingebautem Westturm hat sich im Inneren die Ausstattung der Erbauungszeit weitgehend erhalten.

Vor zehn Jahren wurde bereits eine Fassadensanierung durchgeführt. Zuletzt wollte die Gemeinde auch das Innere instandsetzen und in diesem Zusammenhang aufgetretene Mauerwerksrisse schließen und Putzschäden beheben.

St. Bartholomäus in Neupotz ist ein qualitätvolles Baudenkmal von überregionaler Bedeutung und gehört zu den über 170 Objekten, die die Denkmalschutzstiftung dank privater Spenden und Mittel der GlücksSpirale, der Rentenlotterie von Lotto, allein in Rheinland-Pfalz fördern konnte.