31.01.2020 – Nordrhein-Westfalen

Bronze zum Abschluss der Arbeiten an der Schlosskirche in Bodelschwingh

Schlosskirche in Dortmund-Bodelschwingh © Deutsche Stiftung Denkmalschutz/Gehrmann

Download

Schlosskirche in Dortmund-Bodelschwingh © Deutsche Stiftung Denkmalschutz/Gehrmann

Download

Instandgesetzt bis in die Spitze

Für die Instandsetzung des Turmhelms der Schlosskirche von Dortmund-Bodelschwingh stellte die Deutsche Stiftung Denkmalschutz (DSD) 2017 Fördermittel in Höhe von 80.000 Euro zur Verfügung. Damit konnte die langjährige Instandsetzung des bis 1322 zurückgehenden Kirchenbaus erfolgen. Zum Abschluss überbringt am 4. Februar 2020 um 11.00 Uhr Karin Lehmann, Ortskuratorin Bochum/Dortmund der Deutschen Stiftung Denkmalschutz, im Beisein von Karin Saartröwe von WestLotto an Pastorin Birgit Irmer eine Bronzeplakette. Mit der Inschrift „Gefördert durch die Deutsche Stiftung Denkmalschutz mit Hilfe der GlücksSpirale“ soll die Tafel das Engagement der privaten Förderer der DSD und der Rentenlotterie von Lotto auch nach Abschluss der Maßnahmen an vorbildlichen Projekten in Erinnerung halten und zu weiterer Unterstützung motivieren.

Die engagierte Kirchengemeinde hatte in den letzten Jahren die Fassaden an Schiff und Chor und das Dach instandgesetzt sowie die Maßwerkfenster und die Orgel restauriert. Bei der Turminstandsetzung konnte die private Deutsche Stiftung Denkmalschutz dank der Mittel der GlücksSpirale Hilfe bei den Zimmerer-, Dachdecker- und Dachklempnerarbeiten sowie der Insektenbekämpfung leisten. Die Arbeiten an der Turmkonstruktion waren durch statische Schäden dringend notwendig.

Die kleine, aus unverputztem Bruchstein erbaute Kirche stiftete Ritter Giselbert von Bodelschwingh, genannt Speke, im Jahr 1312. Der kleine gotische Saal mit einem etwas eingezogenen Chor erhielt wohl 1506 im Westen über dem Erdgeschoss einen neuen Turm mit einem achtseitigen Turmhelm. Im Erdgeschoss sind vermutlich Teile des ursprünglichen Turms von 1322 erhalten. 1693 erfolgte der Bau eines größeren Langhauses in nachgotischen Formen.

Mit dem Abschluss der Turminstandsetzung ist die Substanz der Schlosskirche gesichert. Die Schlosskirche ist eines von über 420 Projekten, die die DSD dank Spenden und Mittel von WestLotto aus der Lotterie GlücksSpirale allein in Nordrhein-Westfalen fördern konnte.