04.10.2016 – Saarland

Bronzetafel an der Villa Aurora in St. Wendel erinnert künftig an das private Engagement der DSD-Förderer

Villa Aurora in St. Wendel © Deutsche Stiftung Denkmalschutz/Wegner

Download

Vorbildlich restauriert

Für die Dachsanierung der Villa Aurora in St. Wendel stellte die Deutsche Stiftung Denkmalschutz (DSD) dank der Lotterie GlücksSpirale vor zwei Jahren 10.000 Euro zur Verfügung. Nun übergibt am Mittwoch, den 5. Oktober 2016 um 15.00 Uhr Dr. Ulrich Bollert, Ortskurator Saarland der DSD, den Denkmaleigentümern Andrea und Jürgen Stetzer zur Erinnerung an die gelungene Restaurierung im Beisein von Michael Burkert, Geschäftsführer von Saartoto, eine Bronzetafel mit dem Hinweis „Gefördert durch die Deutsche Stiftung Denkmalschutz mit Hilfe der GlücksSpirale“. Dadurch bleibt das Engagement der privaten Förderer der Stiftung und der Rentenlotterie von Lotto auch nach den Maßnahmen an vorbildlichen Projekten sichtbar und kann zu weiterer Unterstützung motivieren. Die denkmalgeschützte Villa gehört zu den 43 Denkmalen, die die private Denkmalstiftung dank Spenden einzelner Bürger sowie Mittel der GlücksSpirale, der Rentenlotterie von Lotto, allein im Saarland fördern konnte.

Die Villa Aurora in St. Wendel wurde 1910 als zweigeschossiges Wohnhaus in Jugendstilformen für eine Witwe Sturn errichtet. Der hell verputzte Bau mit Fenstereinfassungen aus Sandstein steht auf einem hohen Sockelgeschoss, ihn gliedern Eckquaderungen und ein Fachwerkgiebel. In den 1920 und 1930er Jahren ersetzte man den Holzanbau durch einen Steinbau.

Innen haben sich die historischen Holztüren und Treppen erhalten. Seit einigen Jahren bemühen sich neue Eigentümer im Rahmen ihrer Möglichkeiten um den Erhalt der zu Wohn- und Bürozwecken genutzten Villa. Nachdem das Innere bereits saniert war, standen noch die Arbeiten am Dach an. Hier war die Deckung arg desolat und die Dachkonstruktion an manchen Stellen durch erhebliche Feuchtigkeitsschäden in Mitleidenschaft gezogen.