03.01.2015 – Presse

Bronzetafel für die Maria Magdalena-Kapelle in Luckau

Die geheimnisvolle Schöne vom Lande

Für die Restaurierung der Maria Magdalena-Kapelle in Luckau im Landkreis Lüchow-Danneberg stellte die Deutsche Stiftung Denkmalschutz (DSD) 2012 25.000 Euro zur Verfügung. Nun erhält Kirchenamtmann Ingo Mattner eine Bronzetafel zur Erinnerung an die beispielhafte Restaurierung mit dem Hinweis „Gefördert durch die Deutsche Stiftung Denkmalschutz mit Hilfe der GlücksSpirale“. So bleibt auch nach den Restaurierungsmaßnahmen an vorbildlichen Projekten das Engagement der privaten Förderer der Stiftung und der GlücksSpirale sichtbar und kann zu weiterer Unterstützung motivieren.

Maria Magdalena-Kapelle in Luckau © Deutsche Stiftung Denkmalschutz/Wolfgang Zimpel


Download

Luckau, im Wendland gelegen, entwickelte sich aus einem Rundangerdorf, dessen Struktur noch heute deutlich sichtbar ist. Die einzelnen Bauwerke sind auf eine imaginäre Mitte hin ausgerichtet. Ausgenommen war der Kapellenbau, der wie alle Kirchenbauten geostet war.

Die Luckauer Maria Magdalena Kapelle wurde wohl im 13. Jahrhundert errichtet. Den Feldsteinbau deckt ein Satteldach, vorgesetzt ist ein mächtiger Westturm, den ein schiefergedecktes, leicht vorkragendes Zeltdach abschließt. Die Gebäudeecken sowie die Tür- und Fenstereinfassungen wurden unregelmäßig mit rotem Ziegelstein eingefasst. Der Zugang zur Kapelle liegt an der Südseite einige Zentimeter unterhalb des Außenniveaus.

Den einschiffigen, mit einer Holzbalkendecke versehenen Innenraum umfasst eine hölzerne Empore. Die einfarbigen Wandflächen sind unregelmäßig geputzt. 2003 Jahren hat man großflächig fragmentarische Malereien aus dem Mittelalter freigelegt. Die Malereien sind ornamental und figürlich, eine ikonografische Entschlüsselung jedoch ist nicht mehr möglich. Die ursprüngliche Malerei wurde über die Jahrhunderte mehrfach übermalt und bleibt geheimnisvoll.

Nach der Sicherung des Fundaments und der Reparatur der Fassade konnte auch mit Hilfe der DSD die Restaurierung der mittelalterlichen Malereien erfolgen. Die im kleinen Dörfchen Luckau gelegene Kapelle ist neben kirchlichen Zwecken auch für Besucher geöffnet.

Die Luckauer Kapelle gehört zu den über 310 Projekten, die die private Denkmalstiftung seit ihrer Gründung 1985 dank individueller Spenden und Mitteln der Lotterie GlücksSpirale, der Rentenlotterie von Lotto, allein in Niedersachsen fördern konnte.